Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuer Lebensabschnitt für treues Feuerwehr-Fahrzeug

30. 03. 2021

Nachdem der zuverlässige Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Geratal, sowohl in Geraberg als auch in Geschwenda, treue Dienste leistete, startet er nun in seinen zweiten Lebensabschnitt in der Jugendarbeit der Gemeinde Geratal.

Das Fahrzeug wurde innerhalb der letzten zwei Wochen in Eigenregie durch Kameraden der Feuerwehr abgerüstet, die Sondersignalanlage wurde abgebaut, Beklebungen entfernt, der Innenraum gereinigt und der Lack aufpoliert. Auf diese Weise konnte darauf verzichtet werden, eine Firma zu beauftragen, was Kosten einsparen half. Im Anschluss wurde das Fahrzeug über die Zulassungsstelle umgetragen und so von einem Feuerwehr-Sonderfahrzeug in ein normales Personenbeförderungsfahrzeug umgewandelt.

Am 26.03.2021 wurde das Fahrzeug durch den Bürgermeister der Gemeinde Geratal, Dominik Straube, sowie dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Geratal, Michael Grünke, an seine neuen Nutzer übergeben.

Die Jugendpfleger Melanie Rook und Steffen Fischer bedankten sich für ihr neues Gefährt und für die damit verbundenen neuen Möglichkeiten im Rahmen ihrer Arbeit. Geplant ist es für den Anfang, Kinder in Ihren Wohnorten abzuholen und in die beiden derzeit vorhandenen Jugendclubs in Geschwenda und Gräfenroda zu bringen. Später einmal, bei Entspannung der derzeitigen Corona-Lage, sind unter anderem Ferienfahrten mit dem neuen Jugendfahrzeug geplant.

Dies ist ein weiteres Beispiel der Gemeinde Geratal, für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.

Wir wünschen den Jugendpflegern der Gemeinde Geratal viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.  

2021-03-26_Fahrzeuguebergabe-Freiwillige-Feuerwehr-Jugendpfleger_Gemeinde-Geratal_02

2021-03-26_Fahrzeuguebergabe-Freiwillige-Feuerwehr-Jugendpfleger_Gemeinde-Geratal_03

2021-03-26_Fahrzeuguebergabe-Freiwillige-Feuerwehr-Jugendpfleger_Gemeinde-Geratal_04

2021-03-26_Fahrzeuguebergabe-Freiwillige-Feuerwehr-Jugendpfleger_Gemeinde-Geratal_05

Janett Grünke
Pressesprecherin Feuerwehr Geratal

 

Bild zur Meldung: Neuer Lebensabschnitt für treues Feuerwehr-Fahrzeug