Datenschutzerklärung

Information zum Datenschutz

Um die Pflichten nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Thüringer Datenschutzgesetz (ThürDSG) sowie dem Thüringer Transparenzgesetz (ThürTG) zu erfüllen, verarbeitet die Gemeindeverwaltung Geratal Ihre Daten. Wir möchten Sie gerne nach Maßgabe der Art. 12 und 13 DSGVO über diese Verarbeitung informieren.

 

1. Geltungsbereich

Diese Informationen zum Datenschutz beziehen sich auf die Homepage der Gemeindeverwaltung Geratal (https://www.gemeinde-geratal.de) und für die über diese Internetseite erhobenen personenbezogenen Daten. Für externe Internetseiten, die beispielsweise über Links erreichbar sind, gelten diese Informationen zum Datenschutz nicht.

 

2. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Gemeindeverwaltung Geratal,

v. d. d. Bürgermeister Herrn Dominik Straube
An der Glashütte 3
99330 Geratal OT Gräfenroda
Telefon: 036205 – 9330
E-Mail: info@gemeinde-geratal.de

 

3. Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten

Der externe behördliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Licht und Partner Wirtschaftsjuristen
Altmarkt 9
98574 Schmalkalden
Mail: dsb@lichtupartner.de

 

4. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir als Webseitenbetreiber nehmen den Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nur nach den gesetzlichen Vorschriften. Wir empfehlen Ihnen unsere Informationen zum Datenschutz in regelmäßigen Abständen zu lesen, da sich diese, durch eine ständige Weiterentwicklung unserer Internetseite oder Angebote bzw. durch gesetzliche oder behördliche Vorgaben, auch ändern können. In diesen Informationen zum Datenschutz nutzen wir Begriffe (z. B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”), die in Art. 4 der DSGVO definiert sind.

a. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

b. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, welche unsere Gemeinde unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 16 Abs. 1 ThürDSG als Rechtsgrundlage. Hierunter fällt die Nutzung der Homepage. Bei jedem Zugriff von Nutzenden auf unsere Homepage werden Daten über diesen Vorgang erhoben und für den Zeitraum des Nutzungsvorgangs zur Bereitstellung des Inhalts des Internet-Angebots genutzt. Ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Behörde, die nicht in Erfüllung unserer per Gesetz etc. übertragenen Aufgaben vorgenommen wird, oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

c. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

d. Google Web Fonts und Font Awesome
Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten und Symbolen kann diese Webseite die sogenannten Google Web Fonts und Font Awesome nutzen. Bei Verwendung dieser Fonts lädt Ihr Browser dabei benötigte Schriftarten und Symbole von unserem Webseitensystem herunter und speichert diese im sogenannten Browsercache zwischen, um die Schriftarten und Symbole korrekt anzuzeigen. Dabei wird von Ihrem Browser keine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, sodass Google keine Kenntnis über den Aufruf oder Ihre IP-Adresse erlangt. Der Betreiber dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung der Google Web Fonts und FONT Awesome erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Internetseite über verschiedene Browser und Betriebssysteme hinweg und stellt damit ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO dar. Sollte Ihr Browser keine Web Fonts oder Font Awesome unterstützen, so wird eine Standardschrift von Ihrem Computer für unsere Webseite genutzt.

e. SSL/TSL-Verschlüsselung
Unsere Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Daten eine SSL/TSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die Verschlüsselung aktiv ist, können die Daten, die Sie über die Webseite an uns übermitteln (z. B. per Kontaktformular), nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

5. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst und speichert der Provider automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners in sogenannte Server-Log-Dateien. Folgende Daten werden hierbei erhoben und an uns übermittelt:

1. IP-Adresse des anfragenden Rechners
2. Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
3. Name und URL der abgerufenen Datei
4. Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
5. User-Agent (Browser & Betriebssystem)
6. Status der Serverabfrage
7. übertragende Datenmenge

Server-Logs werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt und nur geprüft, wenn Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

1. Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
2. Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
3. Ermittlung der übertragenden Datenmenge
4. Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
5. zu weiteren administrativen Zwecken

Die Speicherung in Logfiles erfolgt zum einen aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können und zum anderen um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO.

d. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden die oben aufgeführten Daten (5. lit. a. 1-7) nur durch die Gemeinde-verwaltung Geratal verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Bereitstellung unserer Website und Erstellung von Logfiles zwingend notwendig. Unterbleiben diese, kann ein reibungsloser Webseitenbetrieb nicht gewährleistet werden. Würde eine Bereitstellung Ihrer Daten unterbleiben, könnten Sie nicht ordnungsgemäß auf unseren Online-Auftritt sowie unserer Inhalte und Dienstleistungen zugreifen.

 

6. Allgemeine Anfragen

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website ist ein Kontaktformular für Allgemeine Fragen vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Inhalt der Anfrage mit Auswahloption:
An welche Abteilung der Verwaltung richtet sich Ihr Anliegen?(Pflichtfeld)
Name,Vorname (Pflichtfeld)
E-Mail (Pflichtfeld)
Telefon
Beschreibung Ihres Anliegens
Option bis zu drei Fotos zur Veranschaulichung hochzuladen

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Informationen zum Datenschutz verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Im Rahmen des Kontaktformulars erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 li. a DSGVO. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Informationen zum Datenschutz sowie ggf. auf weitere konkrete Datenschutzinformationen verwiesen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auch auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 16 Abs. 1 ThürDSG erfolgen kann. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf die Wahrnehmung einer erforderlichen Aufgabe ab, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 16 ThürDSG.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme für Ihre für allgemeinen Fragen. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

d. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerruf der Einwilligung und der Widerruf der Speicherung hat in Schriftform per E-Mail zu erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden bei einer Anfrage über das Kontaktformular sowie via E-Mail Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich durch die Gemeindeverwaltung Geratal verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Wenden Sie sich an uns mit einer Anfrage, Antrag etc. über das Kontaktformular sowie via E-Mail, sind Ihre Angaben freiwillig. Unterbleiben diese, kann Ihnen allerdings kein Ergebnis mitgeteilt werden. Die Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten kann in diesen Fällen unter Umständen dazu führen, dass eine Bearbeitung Ihres Anliegens mangels vollständigen Sachverhaltes und keiner Möglichkeit einer Rückfrage nicht vorgenommen werden kann. Zudem kann eine Nichtbereitstellung der Daten für Sie rechtliche Nachteile haben, wie z. B. die Nichtbearbeitung sowie keine Leistungserbringung.
Hinweis: Sie haben das Recht gegenüber uns aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

 

7. „Formular zur Meldung von Mängeln und Schäden“

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website ist ein „Formular zur Meldung von Mängeln und Schäden“ vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann, um der Gemeindeverwaltung Geratal eine Mitteilung über einen von Ihnen entdeckten Mangel oder Schaden an Straßen, Gehwegen, Straßenbeleuchtungsanlagen sowie am Wanderwegenetz mitteilen zu können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

Was ist beschädigt oder defekt und wo? Vorgabefelder (Pflichtfeld)
PLZ (Pflichtfeld)
Gemeinde (Pflichtfeld)
Ortschaft (Pflichtfeld)
Straße, Hausnummer (Pflichtfeld)
Sonstige Ortsbeschreibung
Art des Mangels bei Straßen- oder Gehwegschäden bzw. Defekt der Straßenbeleuchtungsanlage Vorgabefelder (Pflichtfeld)

Name, Vorname (Pflichtfeld)
E-Mail (Pflichtfeld)
Telefon
Sonstige Mitteilung
Möglichkeit bis zu drei Fotos hochzuladen

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Informationen zum Datenschutz verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Im Rahmen des „Formulars zur Meldung von Mängeln und Schäden“ erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 li. a DSGVO. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Informationen zum Datenschutz sowie ggf. auf weitere konkrete Datenschutzinformationen verwiesen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auch auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 16 Abs. 1 ThürDSG erfolgen kann. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bezüglich gemeldeter Schäden und Mängel. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

d. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des „Formulars zur Meldung von Mängeln und Schäden“ und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerruf der Einwilligung und der Widerruf der Speicherung hat in Schriftform per E-Mail zu erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden bei einer Anfrage über das „Formular zur Meldung von Mängeln und Schäden“ Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich durch die Gemeindeverwaltung Geratal verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Wenden Sie sich an uns bezüglich Schäden, Mängel etc. über das „Formular zur Meldung von Mängeln und Schäden“, sind Ihre Angaben freiwillig. Unterbleiben diese, kann Ihnen allerdings kein Ergebnis mitgeteilt werden. Die Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten kann in diesen Fällen unter Umständen dazu führen, dass eine Bearbeitung Ihres Anliegens mangels vollständigen Sachverhaltes und keiner Möglichkeit einer Rückfrage nicht vorgenommen werden kann. Zudem kann eine Nichtbereitstellung der Daten für Sie rechtliche Nachteile haben, wie z. B. die Nichtbearbeitung sowie keine Leistungserbringung.
Hinweis: Sie haben das Recht gegenüber uns aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

 

8. Einbettung von OpenStreetMaps

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Karten des Dienstes OpenStreetMap Foundation, St Johns Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS (https://www.openstreetmap.org). Die Einbindung erfolgt ausschließlich über eine API (2-Klick-Lösung). Die OpenStreetMap Karten sind mit einem Vorschaubild versehen, um zu vermeiden, dass bereits bei Betreten der Seite Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Sie können die Inhalte erst sehen, wenn Sie der Datenverarbeitung aktiv durch Anklicken des Buttons „Akzeptieren“ zugestimmt haben. Nachdem Sie zugestimmt haben, wird eine Verbindung zum Server von OpenStreetMap hergestellt. Es werden dabei von OpenStreetMap auch Daten über die Besuchenden erhoben, verarbeitet und genutzt. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen, Browser-Typ, Betriebssystem, Cookie-Informationen und Standortdaten gehören. OpenStreetMap erhält hierdurch u.a. Informationen darüber, dass Sie unsere Internetseite bzw. die entsprechende Unterseite aufgerufen haben. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von OpenStreetMap in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob OpenStreetMap ein Nutzungskonto bereitstellt, über das Sie angemeldet sind, oder ob kein Nutzungskonto besteht. Wenn Sie bei OpenStreetMap angemeldet sind, können Ihre Daten Ihrem Nutzungskonto zugeordnet werden. Wenn Sie die Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Profil bei OpenStreetMap nicht wünschen, müssen Sie sich zunächst bei OpenStreetMap von Ihrem Nutzungskonto abmelden, bevor Sie zu OpenStreetMaps wechseln. OpenStreetMap speichert aber Ihre Daten (selbst für nicht angemeldete bzw. registrierte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese für eigene Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung seiner Internetseiten aus und kann auch andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite informieren.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Sobald Sie durch aktives Anklicken des Buttons „Akzeptieren“ der Anzeige von Inhalten zugestimmt haben, willigen Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO darin ein, dass Ihre Daten an OpenStreetMap übertragen werden.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung von OpenStreetMap ist für den Erhalt von Informationen über unsere Internetseiten zwar nicht zwingend notwendig und daher für Sie freiwillig. Die Einbindung von OpenStreetMap in unsere Internetseiten erfolgt aber im Interesse einer ansprechenden Darstellung unseres Internetangebotes und zur Sicherstellung einer schnellen und leichten Auffindbarkeit der von uns auf unseren Internetseiten angegebenen Orte.

d. Dauer der Speicherung
Wir verarbeiten im Rahmen der Nutzung von OpenStreetMap keine zusätzlichen personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Internetauftritts. Wir haben keinen Einfluss auf Art, Umfang und Dauer der durch OpenStreetMap verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Zudem wird Ihr Einverständnis zur Anzeige von OpenStreetMap Inhalten nicht gespeichert. Beim Beenden der Browser-Session wird Ihr Einverständnis gelöscht, d. h. bei erneutem Aufruf der Seiten, auf denen Inhalte von OpenStreetMap Karten eingebunden sind, werden diese wieder mit einem ausgegrauten Bereich versehen und Sie müssen erneut zustimmen, wenn Sie die Inhalte sehen möchten.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Einwilligung zur Kartendarstellung gilt, bis die einbettende Seite verlassen wird. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Für die Ausübung Ihres Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzungsprofilen müssen Sie sich ausschließlich und direkt an OpenStreetMap wenden. Wenn Sie mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an OpenStreetMap nicht einverstanden sind, klicken Sie nicht auf den ausgegrauten Bereich. Dann werden keine Daten an OpenStreetMap übertragen, allerdings wird dann auch keine Karte geöffnet.

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden die oben aufgeführten Daten (s. Ziff. 8 lit. a) durch OpenStreetMap Foundation, St Johns Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS (https://www.openstreetmap.org) verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich zur Nutzung von OpenStreetMap verpflichtet, mithin ist die Nutzung sowie Ihre Angaben freiwillig. Unterbleiben diese, kann Ihnen allerdings kein Kartenservice von OpenStreetMap zur Verfügung gestellt werden, worin zudem Ihr einziger Nachteil liegt.

 

9. Wetter-Widget

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet das optionale Wetter-Widget von Wetter-Online (WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH, Karl-Legien-Straße 194a, D-53117 Bonn). Die Einbindung erfolgt ausschließlich über eine API (2-Klick-Lösung). Die Einbindung des Wetter-Widget ist mit einem Vorschaubild versehen bzw. mit einem ausgegrauten Bereich, um zu vermeiden, dass bereits bei Betreten der Seite Daten an Wetter-Online übermittelt werden. Sie können die Inhalte erst sehen, wenn Sie der Datenverarbeitung aktiv durch Anklicken der ausgegrauten Fläche zugestimmt haben. Es werden dabei von Wetter-Online auch Daten über die Besuchenden erhoben, verarbeitet und genutzt. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen, Browser-Typ, Betriebssystem, Cookie-Informationen und Standortdaten gehören. Nachdem Sie zugestimmt haben, wird eine Verbindung zum Server von Wetter-Online hergestellt. Für diese Funktion gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.wetteronline.de/datenschutz .

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Sobald Sie durch aktives Anklicken des ausgegrauten Bereichs der Anzeige von Inhalten zugestimmt haben, willigen Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO darin ein, dass Ihre Daten an Wetter-Online übertragen werden.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung des Wetter-Widget ist für den Erhalt von Informationen über unsere Internetseiten zwar nicht zwingend notwendig und daher für Sie freiwillig. Die Einbindung des Wetter-Widget in unsere Internetseiten erfolgt aber im Interesse einer ansprechenden Darstellung unseres Internetangebotes.

d. Dauer der Speicherung
Wir verarbeitet im Rahmen der Nutzung des Wetter-Widget keine zusätzlichen personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Internetauftritts. Wir haben keinen Einfluss auf Art, Umfang und Dauer der durch Wetter-Online verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Zudem wird Ihr Einverständnis zur Anzeige von Wetter-Widget-Inhalten nicht gespeichert. Beim Beenden der Browser-Session wird Ihr Einverständnis gelöscht, d. h. bei erneutem Aufruf der Seiten, auf denen Inhalte des Wetter-Widget eingebunden sind, werden diese wieder mit einem ausgegrauten Bereich versehen und Sie müssen erneut zustimmen, wenn Sie die Inhalte sehen möchten.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Einwilligung zur Nutzung des Wetter-Widget gilt, bis die einbettende Seite verlassen wird. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Wenn Sie mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Wetter-Online nicht einverstanden sind, klicken Sie nicht auf auf den ausgegrauten Bereich. Dann werden keine Daten an Wetter-Online übertragen, allerdings werden dann auch keine Inhalt geöffnet.

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden die oben aufgeführten Daten (s. Ziff. 9 lit. a) durch WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH, Karl-Legien-Straße 194a, D-53117 Bonn verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich zur Nutzung des Wetter-Widget verpflichtet, mithin ist die Nutzung sowie Ihre Angaben freiwillig. Unterbleiben diese, kann Ihnen allerdings kein Inhalte des des Wetter-Widget zur Verfügung gestellt werden, worin zudem Ihr einziger Nachteil liegt.

 

10. Eingebettete Videos durch YouTube

a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Website der Gemeindeverwaltung Geratal bindet YouTube-Videos ein. Diese werden auf den Servern des Anbieters YouTube gespeichert und von unserer Website über eine Einbettung abgespielt. Die Einbettung der Videos erfolgt mit aktivierter Option für erweiterte Datenschutzeinstellungen. Das bedeutet beim Aufruf einer gemeindeinternen Seite mit eingebundenem Video unseres YouTube-Kanals werden keine Daten weitergegeben. Erst, wenn Sie der Datenverarbeitung aktiv durch Anklicken des Buttons „Play“ zugestimmt haben, startet die Wiedergabe eines solchen Videos und eine Verbindung zu den Servern von YouTube wird hergestellt, mithin werden dabei nutzerspezifische Daten in Form von YouTube-Cookies und DoubleClick-Cookies gespeichert oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting) eingesetzt und möglicherweise automatisch an YouTube bzw. Google Inc., Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA übermittelt. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Da YouTube ein Dienst der Google Inc. ist (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland), erfolgt die Übertragung dieser Daten unabhängig davon, ob der Nutzer ein Google Nutzerkonto hat, über das er eingeloggt ist, oder ob er kein Konto besitzt. Sollte der Nutzer über ein eigenes Google-Konto angemeldet sein, werden ihm diese Daten möglicherweise direkt von Google zugeordnet. Wenn er diese Zuordnung zu seinem Profil nicht wünscht, muss er sich vor dem Abspielen des Videos ausloggen.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Durch Ihr aktives Anklicken des Buttons „Play“ willigen Sie ausdrücklich in die Nutzung von YouTube und eine damit verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Insofern ist Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

c. Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung von YouTube ist für den Erhalt von Informationen über unsere Internetseiten zwar nicht zwingend notwendig und daher für Sie freiwillig. Die Einbindung von YouTube- Videos in unsere Internetseiten erfolgt aber im Interesse einer ansprechenden Darstellung unseres Internetangebotes und für Werbe- und Informationszwecke.

d. Dauer der Speicherung
Wir verarbeiten im Rahmen der Nutzung von YouTube-Videos keine zusätzlichen personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Internetauftritts. Wir haben keinen Einfluss auf Art, Umfang und Dauer der durch YouTube verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Zudem wird Ihr Einverständnis zur Anzeige von YouTube Inhalten nicht gespeichert. Beim Beenden der Browser-Session wird Ihr Einverständnis gelöscht, d. h. bei erneutem Aufruf der Seiten, auf denen Inhalte von YouTube eingebunden sind, werden diese wieder mit einem Button „Play“ versehen und Sie müssen erneut zustimmen, wenn Sie die Inhalte sehen möchten.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Einwilligung zur Videowiedergabe gilt, bis die einbettende Seite verlassen wird. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Für die Ausübung Ihres Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzungsprofilen müssen Sie sich ausschließlich und direkt an Google wenden. Wenn Sie mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Google nicht einverstanden sind, klicken Sie nicht auf den ausgegrauten Bereich. Dann werden keine Daten an Google übertragen, allerdings wird dann auch keine Karte geöffnet. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, im Datenschutzcenter von Google Ihre persönlichen Einstellungen zu verändern (https://www.google.com/policies/privacy/).

f. Empfänger/Datenkategorien
Grundsätzlich werden die oben aufgeführten Daten (s. Ziff. 8 lit. a) durch Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA bzw. Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland verarbeitet.

g. Bereitstellung personenbezogener Daten
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich zur Nutzung von YouTube verpflichtet, mithin ist die Nutzung sowie Ihre Angaben freiwillig. Unterbleiben diese, kann Ihnen allerdings die Nutzung von YouTube und somit die Wiedergabe der Videos nicht zur Verfügung gestellt werden, worin zudem Ihr einziger Nachteil liegt.

 

11. Betroffenenrechte

Aufgrund der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), des Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und das Recht auf Widerspruch* (Art. 21 DSGVO). Zudem haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, (Art. 20 DSGVO). Darüber hinaus können Sie sich mit einer Beschwerde an die Datenschutzbeauftragte wenden, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Gemeindeverwaltung Geratal bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet hat. Ebenso steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu. Dies ist in Thüringen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI), in der Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt, www.tlfdi.de.

*Hinweis: Sie haben das Recht gegenüber der Gemeindeverwaltung Geratal (Verantwortlichen) aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

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