2. Treffen der Heimat – und Traditionsvereine der Gemeinde Geratal

Am 18.3.23 trafen sich zum zweiten Mal die Heimat – und Traditionsvereine der Gemeinde Geratal. Gastgeber war dieses Mal der Heimatverein Gräfenroda e.V.

In den Räumen der AWO-Begegnungsstätte begrüßten um 14.00 Uhr die Vorsitzende des Heimatvereins, Frau Karola Eschrich und Frau Martina Eschrich vom Tourismusbüro Frankenhain die Gäste. Nach einer kurzen Erläuterung des geplanten Ablaufes kam es bei Kaffee und leckeren Kuchen, den die Frauen der anwesenden Vereine selbst gebacken hatten, zu ersten Gesprächen.

Frau Eschrich, Heimatverein Gräfenroda, stellte währenddessen ihren Verein und die anwesenden Mitglieder vor. Ihr folgten die Vereine aus Frankenhain, Geschwenda und Geraberg.

Nach dem Kaffeetrinken lud die Vorsitzende die Gäste zum Besuch des Museums der Orts – und Industriegeschichte Gräfenrodas ein. Zuvor gab Frau Eva Witz, Mitglied des Heimatvereins Gräfenroda, einen kurzen Einblick in die Geschichte des ehemaligen VEB Gräfenroda Keramik und in die Produktpalette, die in der Sonderausstellung „Dekore im Wandel der Zeiten“ zu sehen ist.

Interessiert schauten sich die Gäste das Museum an, staunten über die Vielfältigkeit der gesammelten Exponate in den Museumsräumen und besonders in der Sonderausstellung. Immer wieder äußerte sich mancher, selbst über das ein oder andere Stück aus der ehemaligen Keramik zu verfügen.

In den Ausstellungsräumen kam es zu regen Gesprächen mit Vertretern des Heimatvereins Gräfenroda, die den Gästen die Themen der jeweiligen Räume erläuterten.

Anschließend ging es zurück in die AWO-Begegnungsstätte, um dort den Erfahrungsaustausch fortzusetzen.

Zur Unterhaltung wurde von jedem Verein ein Schnärzchen, als Anekdote, kleine Geschichte oder auch als Gedicht vorgetragen. Diese Aufgabe übernahm für Gräfenroda Gerd Schmidt, Mitglied des Heimatvereins, in Gräfenrodaer Mundart.

Auch die Vereine aus Geraberg und Geschwenda trugen ihre Schnärzchen in der jeweiligen Mundart vor, Frankenhain hatte ein Gedicht über den Heimatort mitgebracht. Alles sorgte bei den Gästen für Heiterkeit und wurde mit Beifall honoriert.

Frau Yvonne Gerngroß nahm die Gelegenheit wahr und stellte ihr kürzlich erschienenes Buch „NIEMALS AUFGEBEN“, zur Geschichte ihrer Familie vor. Das Buch konnte vor Ort käuflich erworben werden. Sie bot an, auch in den Orten der Gemeinde Geratal eine Buchlesung durchzuführen.

Nach einem regen Erfahrungsaustausch beendeten Frau Karola Eschrich und Frau Martina Eschrich gegen 17.00 Uhr das zweite Treffen der Heimat – und Traditionsvereine der Gemeinde Geratal.

Frau K. Eschrich dankte noch einmal allen Helfern, die zur Vorbereitung des Treffens beigetragen haben, sowie Frau Christel Schmidt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte und ihre Unterstützung. Dank galt auch allen Gästen für ihr Kommen, verbunden mit dem Wunsch einer baldigen Wiederholung eines solchen Erfahrungsaustausches.

Auch Frau M. Eschrich bedankte sich beim Heimatverein Gräfenroda e.V. für die Durchführung dieses Treffens, für das zahlreiche Erscheinen der Vereinsmitglieder und den sehr abwechslungsreichen Nachmittag. Auch sie betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen.

Nach den Festtagen in Geraberg, 777-Jahr-Feier, im August, wird es ein nächstes Treffen in Geschwenda geben.

Leider hatten die Vereine von Gossel und Liebenstein Ihre Teilnahme wegen Terminüberschneidungen von anderen Veranstaltungen in ihren Orten abgesagt.

Karola Eschrich
Heimatverein Gräfenroda e.V.