ZURĂœCK

20 Jahre Deutsches Thermometermuseum Geraberg

Am 14. Mai 2022 konnten wir unser Jubiläum endlich gebĂ¼hrend feiern.
Viele der geladenen Gäste waren unserer Einladung gefolgt.

In den GruĂŸworten und Beiträgen der Gastredner wurde nicht nur die Entwicklung aufgezeigt sondern auch der Mut und das Engagement der damaligen Gemeinde unter BĂ¼rgermeister Herrn Hertwig, so ein Museum zu gestalten, gewĂ¼rdigt. In einem doch relativ kurzem Zeitraum wurde eine Einrichtung geschaffen, die ihresgleichen in Europa sucht. Vor 20 Jahren hätte keiner geglaubt, dass hier in Geraberg ein in der Fachwelt anerkanntes Museum zu finden ist.

Erinnerungen an die Zeiten des Aufbaus und folgender Erweiterungen wurden wach. In einer Präsentation Ă¼ber frĂ¼her und heute war eindrĂ¼cklich zu sehen, was aus diesem einstmals denkmalgeschĂ¼tzten Gebäude geworden ist.

Erfreulich fĂ¼r die Gäste und uns als Team des Museums war die erneute Bekenntnis der Gemeinde Geratal und Herrn Straubes zu unserem Museum, dass sicher auch in Zukunft noch die eine oder andere finanzielle Zuwendung benötigt.

BĂ¼rgermeister Dominik Straube begrĂ¼ĂŸte die anwesenden Gäste

Die Landrätin des Ilmkreises Frau Enders zeigte sich sichtlich beeindruckt Ă¼ber das Museum und lobte die Arbeit, die hier geleistet wurde und noch geleistet wird. Wichtig ist, dass die Geschichte der Thermometrie und der Region erhalten bleibt und an die nächsten Generationen weitergegeben wird.
Ein Besuch im Museum sollte Bestandteil des Schulunterrichts werden. DafĂ¼r will sie sich einsetzen.

Frau Dr. Heil a.D. bei Ihrer GruĂŸrede

Frau Dr. Heil a.D. vom Museumsverband hat die Entwicklung des Museums von der ersten Stunde an begleitet. Sie betonte, dass die Gemeinde sehr stolz auf so ein Museum sein kann, ein Museum aber nie eine gewinnbringende Einrichtung sein wird. Desto wichtiger ist, dass die Gemeinde hinter dem Museum steht und dies auch weiterhin unterstĂ¼tzt.
Die Gäste der Partnergemeinde Lahnau haben den Werdegang des Museums in den letzten Jahren ebenfalls aufmerksam verfolgt. Auch sie fanden Worte der Anerkennung fĂ¼r die geleistete Arbeit.

Ein Dankeschön an all diejenigen, die das Museum zu dem gemacht haben was es heute ist.

Herr Kämpfer vom Förderverein war zur Zeit der Entscheidung fĂ¼r ein Museum Bauamtsleiter und kennt den Werdegang des Museums genauestens. Ăœber Förderanträge, Arbeit mit dem Denkmalschutz, neue Konzepte und Erweiterungsbau kann er viel berichten. Das hätte allerdings den Rahmen der Veranstaltung gesprengt. Seine Worte konnten somit nur einen kurzen Abriss der letzten 20 Jahre sein.
Wichtig war fĂ¼r ihn auch, dass nun endlich die Geratherm Medical AG Mitglied des Fördervereins ist.

NatĂ¼rlich gab es noch weitere GruĂŸworte, die uns zur Veranstaltung und auch per email erreichten.

Der BĂ¼rgermeister bedankte sich bei Evgenia und Adrian fĂ¼r die musikalische Umrahmung

Die Veranstaltung wurde musikalische umrahmt von Evgenia am Keyboard und Adrian an der Gitarre. Beiden KĂ¼nstlern unseren herzlichen Dank!

Frau Landrätin Petra Enders, Herr Sven Kummer Vorsitzender des Fördervereines und Frau Rux bei einem Museumsrundgang

Selbst an diesem Tag lieĂŸ es sich Frau Schneider nicht nehmen, den Gästen ein StĂ¼ck ThĂ¼ringer Tradition näher zu bringen.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Mitarbeitern der Bauhöfe des Geratals und Frau PreuĂŸ, die uns im Vorfeld unterstĂ¼tzt haben.

Ein Dankeschön auch an das fleiĂŸige Team hinter dem Tresen.

Frau Augustin von der TU-Ilmenau rundete diesen fĂ¼r Alle sehr schönen Tag mit einem wissenschaftlichen Vortrag ab.

Alles in allem können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurĂ¼ckblicken.

Die netten Gespräche und Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit haben gut getan!

Carmen Rux
Regina Haak