3. Zwergencup in Gräfenroda

Geratal OT Gräfenroda, 04.05.2024

Der bereits zum dritten Mal ausgetragene Zwergencup war ein voller Erfolg und das nicht nur aus sportlicher Sicht. Etwa 100 Sportler, Betreuer, Helfer und Eltern der Sportler waren dabei als 31 Kinder der Jahrgänge 2012 und jünger ihren Wettkampf im Reißen und Stoßen im neuen Anbau der Turnhalle Wolfstal austrugen.

Und Gräfenroda trumpfte wiederum groß auf und konnte mit 15 Sportlern 6 mal Gold, 2 mal Silber und 4 mal Bronze gewinnen die der Bürgermeister der Gemeinde Geratal, Dominik Straube, zur Siegerehrung überreichte.

Der aus Leipzig mit seinen Eltern angereiste Anton Geuther vom SV 90 Gräfenroda, Jahrgang 2015, zeigte in einem starken Wettkampf 6 gültige Versuche mit 16 kg im Reißen und 18 kg im Stoßen bei nur 26,5 kg Körpergewicht eine sehr gute Leistung und freute sich über seine Goldmedaille. Auch der zweite Platz ging nach Gräfenroda an Gregor Pfaff der mit 19 und 25 kg die höchsten Lasten in dieser Gruppe bewältigte. Den Medaillensatz für Gräfenroda komplett machte Arne Asbach mit 12 bzw. 15 kg.

Das es dann noch eine Überraschung gab lag an Antons kleineren Bruder Fritz. Der nur 19,9 kg schwere Heberfloh Jahrgang 2017 meisterte 11 und 16 kg außer Konkurrenz und schlug damit seinen Bruder Anton nach Punkten.

Im Jahrgang 2016 gewann Pascal Kullmann mit jeweils 7 kg im Reißen und Stoßen.

Bei den jüngsten Mädchen im Jahrgang 2014 siegte Finja Robst mit den neuen Bestleistungen von 20 bzw. 27 kg.

Im Jahrgang 2012 kämpften 3 Gräfenrodaer Sportlerinnen um den Sieg. Es gewann Jaroslava Savenko die ihre Bestleistungen auf 22 bzw. 25 kg steigerte vor Kim Galuschka und Mathilda Seifert. Diese steigerte sich um 14 kg seit dem letzten Wettkampf.

Hauke Asbach hatte im Jahrgang 2014 männlich eine starke Konkurrenz. Das schien ihn nicht zu beeindrucken. Nach dem Reißen lag er vor Braun aus Herbsleben knapp in Führung. Im Stoßen die Entscheidung. Braun legte 28 vor und Asbach konterte mit 30 kg. Das war der Sieg und Hauke steigerte sich damit um insgesamt 16 kg im Zweikampf.

Dritter wurde überraschend Platon Kondratenko in seinem ersten Wettkampf mit 12 bzw. 17 kg.

Im Jahrgang 2013 steigerte sich Adam Dudorkhanov auf 30 kg im Reißen und 35 kg im Stoßen. Das war Rang 3. Vierter wurde Robin Gabriel und 6. Karl Pfaff den viele neue Bestleistungen gelangen.

Im Jahrgang 2012 erkämpfte sich Fabian Gräfe mit den neuen Bestleistungen von 24 und 33 kg den 6. Platz.

Im Anschluss hoben noch einige ältere Sportler des Vereins um die Normen für die Deutschen Meisterschaften bzw. neue Bestleistungen zu erreichen. Lotta Frank stellte dabei mehrere neue Landesrekorde in der Gewichtsklasse bis 55 kg bei den Schülern mit 50 kg im Reißen und 58 kg im Stoßen auf.

Text und Bilder: René Holtmann