30 Jahre Schützenverein „Geratal“ e.V.

Angelroda

Sehr geehrte Bürger*innen der Gemeinden des Geratals

In diesem Jahr begehen wir den 30. Gründungstag unseres Vereins „Schützenverein Geratal e.V. Angelroda“.

In unseren Rückblick möchten wir in unseren heutigen Artikel die sehr arbeitsintensiven Jahre von 1996 bis zum Jahre 2006 näher betrachten und Ihnen vorstellen .

Historie : 1996 – 2006 Bau der Schießsportanlage Angelroda
Um die angestrebten Bauziele erreichen zu können, war der Einsatz von schwerer Technik und schweren Gerät zwingend notwendig.
Mit der Unterstützung der örtlich angesiedelten Unternehmen und der Beratung und Unterstützung der kommunalen und landkreislichen Behörden konnte Stück für Stück unsere Schießsportanlage wachsen und Gestalt annehmen.

Mit Fleiß, Durchhaltevermögen und vor allen einen sehr ausgeprägten Organisationstalent, auch bei manchmal auf den ersten Blick unlösbaren Aufgabenstellungen, konnten die Mitglieder des Schützenverein „ Geratal e.V. „ auch hier alle Hürden überwinden und das gestellte Projekt mit Leben erfüllen.

1996

Bauliche Gestaltung und handwerkliches Geschick, weit über den normalen Hausgebrauch hinaus und auch ein entsprechender Lernprozess während der Bauphasen mussten von den Aktiven gemeistert werden. Unmengen an Aushub mussten bewegt und Fach –und sachgemäß, Be-und verarbeitet werden. Es soll vorgekommen sein, dass Angehörige vermuteten, dass die Schützenfreunde wohl Ihr Nachtlager auf der Baustelle aufgeschlagen haben .

Richtfest im Herbst 1996

Nach unzählbaren, freiwilligen Arbeitsstunden konnte dann doch Richtfest begangen werden und die erste Abnahme des Schießstandes durch den Sachverständigen und die entsprechenden Behörden vorbereitet und organisiert werden. Doch auch nach dem Richtfest konnte noch nicht geruht werden. Anschlüsse alle Medien konnten nach dem entsprechenden Genehmigungen verlegt werden.

In unserem nächsten Rückblick wollen wir die Jahre 2006 bis 2016 näher beleuchten.

Bleiben Sie interessiert und neugierig! Bis zum nächsten Mal !

Wir wünschen allen Bürger*innen der Gemeinden des Geratals und darüber hinaus, allen Schützenfreunde*innen aller Vereine des Geratals, allen aktiven Mitgliedern aller Vereine und Verbände, allen Unterstützern und Sponsoren ein schönes, entspanntes und vor allen friedliches Osterfest 2022.

Der Vorstand des „Schützenvereins Geratal e.V.“  Angelroda.