50. Jubiläum der Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers

Seit 1972 gibt es zwischen der Gemeinde Gräfenroda und der Stadt Vouziers in den Ardennen/ Frankreich eine Städtepartnerschaft.

Entstehung

Der Direktor der Polytechnischen Oberschule Gräfenroda Erhard Triebenecker und der ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Vouziers Michel Baudier, der als Deutschlehrer tätig war, lernten sich zu einer Lehrertagung kennen. Es wurde eine Städtepartnerschaft / Freundschaftsvertrag vereinbart, französische Schüler verbringen mit den Gräfenrodaer Schülern gemeinsam ihre Ferien in Pepelow an der Ostsee. In Vouziers wurde ein Freundschaftskomitee gegründet, das bis heute sehr aktiv ist. Oft waren auch französische Jugendliche in Gräfenroda in der Jugendherberge zu Gast.

1984 besuchte die erste Jugenddelegation mit Jugendtourist unter Leitung der Jugendfreundin Vera Diller die Partnerstadt in Frankreich. Die Jugendlichen waren bei Familien der Stadt untergebracht und das Komitee organisierte sehr informative Tage für die Gräfenrodaer Jugendlichen.

Nach der Wende gründete sich in Gräfenroda ein Verein, der die partnerschaftlichen Beziehungen weiter fortsetzte. Da Besuche von Gräfenroda in Vouziers nun problemlos möglich waren, fuhren Delegationen mit Fußballern, Musikern, Kommunalpolitikern aus Gräfenroda regelmäßig nach Frankreich. 2003 war ein ganzer Bus mit Gräfenrodaer Bürgern in Vouziers eingeladen. Wir hatten unsere Musiker dabei, die dort ein gut besuchtes Konzert gaben.

Im Jahr 2018 waren wir zum 100.Jahrestag Ende erster Weltkrieg nach Vouziers eingeladen. Eine große Zeremonie mit Teilnehmern aus 6 europäischen Staaten wurde abgehalten. Dies wird uns ewig in Erinnerung bleiben

Die Zeit ist nicht an den Beteiligten vorbeigegangen. Einige Aktivisten der Partnerschaftsbeziehungen in Gräfenroda und Vouziers sind inzwischen verstorben. Die jetzige Präsidentin des Comité d´amitié Maryse JACQUET und Monsieur le Maire Yann DUGARD aus Vouziers und auch aus Gräfenroda der Präsident Erhard Freitag möchte die Beziehung weiterentwickeln. Ein Besuch in Vouziers – die Feierlichkeiten zum 50.Jubiläum – ist in Planung.

Erhard Freitag
Präsident Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“

1972 – Pepelow

2012 – Haus Grevenrot