55. Osterblitzschachturnier in Geschwenda

Siegerfoto; v.l.n.r.: Sauer, M. Siebarth, V. Promyshlyanskyy

Wenn man den Worten der Teilnehmer glauben darf, aber warum eigentlich nicht, war das 55. Osterblitzschachturnier wieder ein voller Erfolg gewesen.

Wenn auch weniger als im vergangenen Jahr, waren doch immerhin noch 41 Teilnehmer aus 26 Vereinen und ein vereinsloser Spieler nach Geschwenda gekommen, um Karfreitag Blitzschach zu spielen.

Neben den Vereinen aus dem Ilm-Kreis (z.B. aus Plaue, aus Stadtilm, aus Ilmenau, aus Stützerbach,…), aus Suhl, dem Eichsfeld, um nur einige zu nennen, waren auch Spieler aus Hamburg, Nürnberg, Dresden oder Göttingen mit am Start.

Auch diesmal hatten ca. 50% der Teilnehmer eine DWZ von mindestens 1800, was wieder auf spannende Partien schließen ließ. Aber auch die sogenannten „Kleinen“ hatten ihre Chancen.

Offizieller Start des Turniers sollte 9:00 Uhr sein. Da es sich jedoch um ein Jubiläumsturnier, ins Leben gerufen durch unseren im Dezember 2023 leider verstorbenen Schachfreund Edgar Catterfeld, handelte, ließ es sich der der Ortschaftsbürgermeister, René Buhr, und der Bürgermeister der Großgemeinde Geratal, Dominik Straube, nicht nehmen, einige Grußworte zu sagen und das Turnier zu eröffnen.

Nachdem René Buhr den Eröffnungszug gemacht hatte, zog dann gegen 10:00 Uhr die gewohnte Ruhe im Spiellokal ein  und man hörte nur noch die Uhren ticken.

Gegen 12:00 Uhr war die Vorrunde gespielt. Für die Spieler gab es was zum Mittag und für Turnierleiter M. Schubert Arbeit. Während der Mittagspause wertete er die Tabellen aus und stellte die Finalrunde zusammen.

Ins A-Finale kamen M. Siebarth (BW Stadtilm), M. Sauer (SG Arnstadt/Stadtilm), V. Promyshlyanskyy (NT Nürnberg), W. Feld-Gerdes (SC Suhl), B. Baum (Marburg 1931/72), M. Phillip (Vimaria Weimar), A. Ziegenfuß (Hamburger SK), U. Mehlhorn (BW Stadtilm) und A. Paul (SV Bickenriede).

Gegen 13:00 Uhr ging es wieder los. Gespielt wurde in 5 Gruppen (A-Finale mit 9 Spielern), die anderen Finals (B – E) mit je 8 Spielern.

2 Stunden und 36 Blitzpartien später, stand der neue Osterblitzschachmeister fest. Nach Auswertung der Tabellen und Drucken der Urkunden, konnte Marko Siebarth (Blau-Weiß Stadtilm) mit 6,0 Punkten, gefolgt von Marco Sauer (SG Arnstadt/Stadtilm) mit 5,0 Punkten und Vitaliy Promyshlyanskyy (Norris-Tarrasch Nürnberg) mit ebenfalls 5,0 Punkten zum Sieger gekürt werden.

Unser kürzlich verstorbener Schachfreund, Reiner Otto, hat für dieses Turnier einen Preis für die besten drei Nachwuchsspieler (U19) zur Verfügung gestellt. Der 1. Preis ging an Erdam Han (Vimaria Weimar), gefolgt von Anton Böhme (GW Triptis) und Simon Löffelholz (1. Eichsfelder SC).

Der beste Spieler des gastgebenden ThSV 1886 Geschwenda  war auf dem 5. Platz im B-Finale, Andre Strauß.

Die Einzelergebnisse können auf der homepage des ThSV 1886 Geschwenda e. V. eingesehen werden.

Es war wieder ein schönes, hochkarätiges Turnier, dass nicht zuletzt durch den Einsatz der Schachfreunde und deren Familien, durch unsere Sponsoren und durch die tatkräftige Unterstützung  unserer Gemeinde, so erfolgreich verlief.

v.l.n.r.: Böhme, E. Han, S. Löffelholz

v.l.n.r.: R. Klötzer, R. Buhr

v.l.n.r.: R. Buhr, A. Möller

Text und Bilder: Olaf Krawczyk (Abt. Schach, ThSV 1886 Geschwenda)