ABC-Schützen vom Kindergarten „Zwergenland“ besuchen ihren Bürgermeister

Am Vormittag des 21. Juli besuchten 14 der insgesamt 25 Schulanfänger aus dem Kindergarten „Zwergenland“ (Haupthaus und Außenstelle „Alte Lache“) Bürgermeister Dominik Straube in der Gemeindeverwaltung Geratal. Sie überraschten ihn mit ihrem einstudierten und perfekt vorgetragenen „Tier-ABC-Song“.

Bevor die Kinder ihren neuen Lebensabschnitt als Schüler beginnen, wollten sie sich auf diesem Weg von ihm verabschieden und zusammen mit ihren Erzieherinnen Christine Adorf, Gabi Rosbander und Franziska Ziehn sowie Erzieher Maximilian Haak für die gute Betreuung seitens der Gemeindeverwaltung danken.

Bürgermeister Dominik Straube verteilte eine Runde Eis. Beim Eis-Essen berichteten die Kinder, was sie alles in der Vorschulzeit erlebt haben. Ganz viel Spaß bereitete ihnen unter anderem der Besuch beim Kinderkanal in Erfurt. Das Highlight war dabei, dass die ABC-Schützen mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Geratal befördert wurden. Des Weiteren besuchten sie das Heimatmuseum in Frankenhain und das Kleinkunsttheater in Ilmenau-Roda.

Besonders gerne erinnern sie sich auch an die Streichelzoos in Dosdorf und Arnstadt zurück.

Ein weiteres großes Ereignis fand zu ihrem Zuckertütenfest im Kindergarten statt, zu dem der Polizeimusikkorps Thüringen ein persönliches Konzert gab. Die Erzieherinnen, Erzieher und alle ABC-Schützen bedanken sich herzlich bei Herrn Steffen Wolf für die Organisation.

Ein besonderer Dank gebührt auch der Freiwilligen Feuerwehr Geratal, Petra Neumann vom Bildungs- und Medienzentrum in Gräfenroda, dem Heimatmuseum Frankenhain, dem Theater Meiningen, Herrn Bürgermeister Dominik Straube für das leckere Eis und allen, die das Vorschulprogramm mitgestaltet und begleitet haben.

24 der 25 ABC-Schützen werden in der Grundschule „An der Burglehne“ eingeschult. Eine ABC-Schützin wird auf die Freie Reformschule „Franz von Assisi“ Ilmenau gehen.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal