„Advent, Advent… nun wieder ein Lichtlein brennt“

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda

Am 2.12.23 luden der Heimatverein, die ehemaligen Gräfenrodaer Jungs (jetzt: „HämWiehe – Grawerude“), unter Vorsitz von Henry Lipfert und die Zwergstatt am Vortag des 1. Advent zu einem gemütlichen Adventnachmittag rund um das Haus Grevenrot ein.

Bei leckerem Kuchen, gebacken von den Frauen des Heimatvereins und Kaffee lud der Singekreis „Wildes Geratal“, Leitung Regina Tekin, zum Mitsingen von Advents – und Weihnachtliedern ein. Die Gäste ließen sich dazu nicht lange bitten.
Die Kräuterwerkstatt Manebach, vertreten durch Frau Bianka Brückner und Frau Brigitte Hildenbrand, boten regionale Kräuterprodukte an, welche bei den Besuchern reges Interesse fanden.

Vor dem Haus Grevenrot bot der Heimatverein leckere Fischbrötchen sowie Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle und Jagertee an, welche bei den winterlichen Temperaturen dankend angenommen wurden.

Im Hof lud der Verein „HämWiehe – Grawerude“ mit leckerer Suppe, Bratwurst, Rostbräteln, Bier und heißen Getränken die Gäste zum Verweilen ein, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Geratal und Ortschaftsbürgermeister von Gräfenroda, Dominik Straube, ließ es sich nicht nehmen allen Veranstaltern seien Besuch abzustatten. Mit so manchen Gästen kam es zum Gespräch. Er lobte das Engagement aller Mitwirkenden und betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für das Gemeinschaftsgefühl der Bürger in der Gemeinde Gräfenroda bzw. in der Gemeinde Geratal.

Die Zwergstatt eröffnete das neue Café und bot u.a. selbst gemachte Pizza an. Auch hier gab es zahlreiche Besucher.

Allen Mitgliedern beider Vereine, dem Förderverein der KITA „Zwergenland“ und der Zwergstatt möchte ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement sagen, dies gilt auch für Herrn Andreas Eschrich, für seine Unterstützung des Heimatvereins und für Frau Sabine Schütze, für die Betreuung des Schaukastens am Mühlgraben.
Ohne euch alle wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.

Am 20.11.23 fand beim Heimatverein die Jahreshauptversammlung verbunden mit der Wahl eines neuen Vorstandes statt.
Bereits im Oktober teilte uns die Sparte der Gräfenrodaer Jungs ihren Austritt aus dem Heímatverein mit. Sie wollen sich neu aufstellen und einen Verein mit neuem Namen gründen und eigene Projekte angehen. Auch eine Zusammenarbeit mit dem Heimatverein gehören zu ihren Prinzipien. Wir wünschen dem neuen Verein viel Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt:
• Vorsitzende: Karola Eschrich
• Stellvertreterin: Eva Witz
• Schriftführerin: Yvonne Gerngroß
• Schatzmeisterin: Elke Machleit
• Administrator: Hartmut Großmann

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Gräfenroda und der Gemeinde Geratal ein frohes Fest, besinnliche Stunden und einen guten Star ins neue Jahr 2024.

Text: Karola Eschrich (Vorsitzende des Heimatvereins Gräfenroda e.V.)
Bilder: Hartmut Großmann, Dominik Straube, Alexandra Preuß