Aktuelle Baumaßnahmen in der Gemeinde Geratal

Trotz der aktuell schwierigen Situation werden die Baumaßnahmen unter verschärften Auflagen bestmöglich weiter geführt.

Wir wollen Ihnen einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage diverser Baustellen im Gemeindegebiet vorstellen.

1. Buswendeschleife Dörrberg (Gräfenroda)
Dank des milden Winters konnten hier die Arbeiten ohne Unterbrechung fortgeführt werden. So konnte der Kanalbau mit Vorverlegung des Schmutzwasserkanals in Richtung Dörrberg fertig gestellt werden und mit dem Straßenbau sowie dem Wetterschutzhäuschen begonnen werden. Die Baufirma arbeitet unter Hochdruck daran den Endtermin Anfang/Mitte Juni zu halten.

2. Ortsdurchfahrt Liebenstein
Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Liebenstein sind im März wieder angelaufen und derzeit wird am 4. Bauabschnitt von der Kirche bis zur Gosseler Straße gearbeitet.

3. Morbacher Park (Geraberg)
Nach Sperrung des Parkes für die Öffentlichkeit im vergangenen Jahr sind nunmehr die notwendigen Fällungen und Pflegeschnitte der Buchen vorgenommen. Nach der endgültigen Beräumung wird der Park der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

4. Flößgraben (Frankenhain)
Die 125 km lange von Saalfeld bis Eisennach verlaufende Thüringer Waldrandroute, welche bereits in den Ortsteilen Geraberg, Geschwenda und Gräfenroda in den letzten Jahren erneuert wurde, konnte nunmehr im letzten Abschnitt WRR 36 IK 26 (Ortsteil Frankenhain) fertiggestellt werden. Lediglich die Beschilderung und das Stellen der  Ausstattungsgegenstände sind noch in diesem Jahr zu ergänzen.

5. Anbau Kindergarten Geraberg
Der Rohbau ist fertiggestellt und aktuell werden hier die Innenausbauten vorgenommen. Ebenfalls in diesem Jahr soll auch noch die Gestaltung der Außenanlagen erfolgen.

6. Kickelhähnchen (Geschwenda)
Die Arbeiten konnten bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt werden und der gastronomische Betrieb im Kickelhähnchen kann in Zukunft seinen Betrieb wieder aufnehmen.