Anwohnerinformation zur Komplexmaßnahme Goethestraße, OT Gräfenroda, BA 2021/2022

Informationsbrief Nr. 3

Die Arbeiten an oben genannter Komplexbaumaßnahme werden nach der Winterunterbrechung am Montag, 21.02.2022 planmäßig wieder aufgenommen.

Es ist geplant in einem ersten Schritt in der Goethestraße den Asphalt über die komplette Länge herauszufräsen und den Kanal und die Trinkwasserleitung im Bereich zwischen Einmündung Waldstraße bis Einmündung „Fritzegässchen“ einzubauen.

Parallel hierzu wird der Straßenbau im Bereich Waldstraße von Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Einmündung Schillerstraße beginnen. In diesem Bereich werden durch die Gemeinde Geratal die beidseitigen Gehwege und durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr die Fahrbahn erneuert. Dieser Bereich soll bis Ende Mai fertiggestellt werden.

Im Bauzeitraum ab ca. Anfang April bis Mitte Mai wird die Waldstraße zwischen Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Einmündung Schillerstraße voll gesperrt, die Umleitung wird wieder über die Heinrich-Heine-Straße – Zum Wolfstal – Schillerstraße und umgekehrt erfolgen.

Der weitere Bauablauf in der Goethestraße/Waldstraße ist in folgenden Bauabschnitten (BA) geplant:

1. BA: Waldstraße von Einmündung Heinrich-Heine-Straße bis Einmündung Schillerstraße und Einmündungsbereich Waldstraße/Goethestraße wird bis Ende Mai fertiggestellt
  2. BA: Goethestraße von Einmündung Waldstraße bis „Fritzegässchen“
  3. BA: Goethestraße von „Fritzegässchen“ bis Einmündung Zum Wolfstal
  4. BA: Einmündungsbereich Goethestraße/Zum Wolfstal

Auftraggeber für den Kanal- und Wasserleitungsbau ist der WAwZV „Obere Gera“. Der Bau der Gehwege erfolgt im Auftrag der Gemeinde Geratal, die Fahrbahn, welche sich in der Rechtsträgerschaft des Bundes befindet, wird im Auftrag des Landesamtes für Bau und Verkehr erneuert.

Bauausführende Firma: STRABAG
Bauleiter: Herr Schönfelder
Polier: Herr Evers

Bauleitung: Ingenieurbüro Steinbacher-Consult, Erfurt Tel.: 0361/34013-0
Bauleiter: Herr Keller

Bauleitung: Wasser- und Abwasserzweckverband „Obere Gera“
Frau Taubert Tel.: 036205/933-57

Bauleitung: Gemeindeverwaltung Geratal
Herr Hellmundt Tel.: 036205/933-42

Außerhalb der Geschäftszeiten ist der Bereitschaftsdienst wie folgt erreichbar:

Bereitschaftsdienst Wasserversorgung: 0170/2779691

Bereitschaftsdienst Abwasserentsorgung: 0172/6960003

Die Abstimmung zu den Grundstücksanschlüssen erfolgt mit den Grundstückseigentümern im jeweiligen Baubereich durch die Bauleitung direkt vor Ort. Bei kurzfristigen Einstellungen zur Wasserversorgung informiert der Baubetrieb. An die Wasserversorgung angeschlossene Geräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. sollten nicht ohne Aufsicht betrieben werden.

Der Anwohnerverkehr, einschließlich Rettungsdienste und Ver- und Entsorgungsverkehr, wird eingeschränkt gewährleistet. Die Müllentsorgung erfolgt in Abstimmung mit dem Entsorgungsbetrieb an Standplätzen. Sie werden gebeten, die Müllgefäße mit der Hausnummer zu versehen und an die Standplätze zu befördern. Über die Mülltonnenstandplätze wurde im Informationsbrief Nr. 1 bereits informiert.

Die Anwohner werden gebeten, Kfz. nicht im unmittelbaren Baubereich abzustellen bzw. zu parken. Im unmittelbaren Baubereich besteht ein generelles Halte- und Parkverbot. Ausnahmen gelten für das Be- und Entladen von Fahrzeugen. Bei sonstigen Anlieferungen bitte die örtlichen Gegebenheiten beachten, bzw. mit der örtlichen Bauleitung abstimmen.

Als Ausweichparkplatz steht die Stellfläche zwischen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung, An der Glashütte, zur Verfügung.

Über weitergehende Verkehrsraumeinschränkungen z. B. beim Asphalteinbau wird kurzfristig je nach Baufortschritt, durch die Geschäftsstelle des WAwZV „Obere Gera“ oder die Bauverwaltung der Gemeindeverwaltung Geratal, informiert.

Im Interesse eines zügigen Bauablaufes werden Sie gebeten, die Hinweise der örtlichen Bauleitung unbedingt zu beachten.

Für Ihr Verständnis bedanke ich mich bereits im Voraus und verbleibe

mit freundlichem Gruß