Anwohnerinformation zur Komplexmaßnahme Goethestraße, OT Gräfenroda, BA 2021/2022

Informationsbrief Nr. 1

Ab voraussichtlich 11.10.2021 beginnt der Kanal- und Trinkwasserleitungsbau durch den WAwZV „Obere Gera“ in der Goethestraße. Der Ausbau erfolgt in vier Bauabschnitten (BA), einschließlich der Straßeneinmündungen Waldstraße und Zum Wolfstal.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des WAwZV „Obere Gera“, der Gemeinde Geratal, der Landesstraßenbauverwaltung und allen weiteren Versorgungsträgern ausgeführt.

Ab voraussichtlich 11.10.2021 beginnen die Bauarbeiten im Bereich Waldstraße/Einmündung Goethestraße (1. BA). Ziel ist es diesen Abschnitt bis zum 23.12.2021 fertigzustellen.
Die verkehrsrechtliche Anordnung (§ 45 StVO) liegt vor. Diese Anordnung einschließlich Beschilderungsplan steht auf den Webseiten der Gemeinde Geratal und des WAwZV „Obere Gera“ zur Verfügung.

Ab dem 11.10.2021 erfolgt die Baustellenbeschilderung in der Ortslage. Ab 14.10.2021 gelten die Regeln der verkehrsrechtlichen Anordnung ohne Einschränkungen.

Aufgrund des Umfanges der Bauarbeiten wird der Baubereich bzw. die gesamte Ortsdurchfahrt der B 88 für Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 7,5 t und länger als 10 m gesperrt. Die Bundesautobahn (BAB) 71 und BAB 73 sind entsprechend dem Umleitungskonzept der Autobahn GmbH ausgeschildert.

Innerörtlich wird die Umleitung durch die Heinrich-Heine-Straße und Schillerstraße geführt und durch Ampelsteuerung geregelt.

Um einen geordneten Verkehrsfluss zu gewähren gilt im Bereich nachfolgender Straßen ein absolutes Halteverbot:

Waldstraße (Baustellenbereich) – Schillerstraße – Zum Wolfstal – Heinrich-Heine-Straße

Parkflächen werden durch die Gemeinde Geratal Am Kellnerplatz und An der Glashütte (Stellfläche hinter der Feuerwehr) zur Verfügung gestellt.

Sondernutzungsgenehmigungen für Straßen- bzw. Straßennebenflächen werden während des gesamten Bauzeitraumes nicht erteilt.

Einschränkungen gibt es beim ÖPNV. Die Buslinie 301 wird die Haltestellen Ambulanz und Dörrberg nicht bedienen. Für den Schulbusbetrieb gibt es besondere Regelungen. Hier wird eine Ersatzhaltestelle an der Wendeschleife „Zum Wolfstal“, gegenüber der Einfahrt zum Wohngebiet „Am Hopfenberg“, errichtet.

Das Verkehrskonzept wurde mit dem Brand- und Katastrophenschutzamt beim Landratsamt Ilm-Kreis, den Ver- und Entsorgungsunternehmen, der Bundesautobahnverwaltung und allen weiteren beteiligten Behörden und Institutionen abgestimmt.

Wolfgang Holl
Geschäftsleiter WAwZV „Obere Gera“

Weitere Informationen