Aus der Arbeit der Geraberger Heimatfreunde e.V.

Unsere Vereinsmitglieder Jürgen und Dieter haben am Braunsteinweg den Türstock zum „Grüne-Tanne-Stollen“ erneuert. Dafür unseren herzlichsten Dank, auch für die Unterstützung durch die Gemeinde Geratal und den Bauhof.

In der letzten Vereinsversammlung am 26.10.2022 hat sich eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Heimatvereins, des Traditionsvereins, den Wanderwegewarten Sabine und Jens Barchewitz und der Gemeinde Geratal zum Erhalt und Reparatur der Schwedenhütte auf dem „Schwarzen Stein“ im Ortsteil Arlesberg gegründet.

Die Schwedenhütte wurde am 14. August 1927 feierlich durch den Thüringerwaldverein eingeweiht. Diese befindet sich auf dem „Schwarzen Stein“ am Eingang des zahmen Geratals. Die Schwedenhütte ist über die Zeit in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Diese Arbeiten sollen über die Wintermonate vorbereitet und im zeitigen Frühjehr 2023 umgesetzt werden. Für finanzielle und tatkräftige Unterstützung von Firmen, aus der Bevölkerung und interessierten Bürger sind wir sehr dankbar (Kontakt 03677 792369).