ZURÜCK

Ausflüge der KiTa „Pfiffikus“ Geschwenda im Februar 2023

von Alexandra

Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

Das letzte Jahr im Kindergarten ist immer besonders. Nicht allein deswegen, weil ein Highlight auf das andere folgt.
Am 8. Februar lernten unsere Vorschüler den Gemeindeförster Christian Dorn bei seiner Arbeit kennen. Bereits im Vorfeld hatten die Kids Bilder mit ihren liebsten Waldtieren gezeichnet und Fragen, die sie dazu bewegen, überlegt.

Doch wie viele Überraschungen der Tag bieten sollte, konnten sie nicht ahnen:

  • die Kinder durften Christians Begleitung, seine Hündin Anni, abwechselnd führen
  • im Wald wartetet bereits ein Waldarbeiter, welcher den Kindern die Kunst seiner Rückemaschine genau zeigte; Bäume fällen und zerschneiden schien ein Kinderspiel zu sein; als die Kinder ihre eigene Größe mit denen der Räder sowie der ganzen Maschine messen und sogar in dieses Kraftpaket einsteigen durften, war die Begeisterung riesig
  • selbstverständlich wurden alle Fragen unserer Vorschüler besprochen und geklärt; die Kinder schenkten Herrn Dorn ihre gemalten Bilder
  • den weiten Weg durch Geschwendas Wald verkürzten das lustige Ratespiel „Welches Tier bin ich?“ und das Bewegungsspiel „Wildschweinjagd“
  • an der Futterstelle in der Nähe des „Kreuzes“ erwartet bereits ein großer Sack Heu die Vorschüler;
    nach genauer Analyse, was Waldtiere im Winter fressen, durften sie dieses Heu sowie die mitgebrachten Kastanien und Eicheln auf den Baumstämmen rundum verteilen, sodass dieses Futter für jedes Tier erreichbar ist

Christian Dorn hat mit sehr viel Liebe und seinem Wissen unsere Kinder in seinen Bann gezogen. Wir sagen auf diesem Wege herzlich DANKESCHÖN und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Dieses war der erste Streich, doch der 2. folgte sogleich.

Bereits am nächsten Tag standen mit „Tatütata“ 2 Autos der „Freiwilligen Feuerwehr Geratal“ vor der Tür des  Kindergartens, um die Kids zum Bahnhof nach Geraberg zu bringen. Für einige Kinder war es die allererste Tour mit der Bahn, was die Nächte davor bereits unruhig machte.

Das Ziel heute hieß: Naturkundemuseum Erfurt.

Nach der Ankunft in unserer „Thüringer Hauptstadt“ nutzen die Erzieherinnen Susann Belger und Stefanie Armstroff die Zeit zum Besuch des Domplatzes. Schon von außen ist der Dom ein imposantes Gebäude.

10.00 Uhr erwartete die Gruppe Luisa im Naturkundemuseum zum Rundgang „Tiere im Winter“. Es gibt dort so viele interessante Dinge zu bestaunen. ALLES wollten die Kinder wissen und Luisa stand zu jeder Frage Rede und Antwort.

Nachdem das Futter der Eichhörnchen, speziell Nüsse, begutachtet worden waren, durften die Vorschüler sogar den Kopf eines Eichhörnchens genau unter die Lupe und in ihre Hände nehmen.

Die 6-Jährigen sind bereits sehr selbstständig und durften dies bei einem Gang allein durchs Museum unter Beweis stellen.

Den krönenden Abschluss entdeckten unsere Kids im Keller des Museums, die „Arche Noah“. Diese wurde dort nachgebaut, sogar mit vielen Tieren bestückt und lädt zum Betreten ein, was den Kindern einigen Mut abverlangte.

Bevor die Bahn unsere Ausflügler zurück zum Bahnhof Gräfenroda und den wartenden Feuerwehren brachte, verspeisten sie die mitgebrachten, von „Der Küche“ bereitgestellten, Lunchpakete auf einem Spielplatz, wo anschließend ausgiebig getobt und gespielt werden durfte.

Allen, die unseren Vorschülern diese tollen Ausflüge ermöglichten, sagen wir ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content