Autorenlesung am 23.03.24 in der AWO-Begegnungsstätte in Gräfenroda

Um 13.00 Uhr trafen sich Elke Machleit, Lisa Melzer und Yvonne Gerngroß vom Heimatverein, um die leckeren Kuchen, welche die Mitglieder wieder so gut gebacken hatten, für die Gäste vorzubereiten. Das Frauentaem der AWO, Ines und Christel, hatten die Tische wieder liebevoll eingedeckt.

Pünktlich trafen die Autoren ein.Jürgen Ludwig, gelernter Journalist und Evelin Günther, Kinderbuchautorin, Gedichte- und Kurzgeschichtenschreiberin, sowie das Schreiben von Theaterstücken, waren ihre Stärken. Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste und Autoren wurde die Lesung von Yvonne Gerngroß um 14.15 Uhr eröffnet.

Herr Ludwig begann zuerst aus seinem Buch- Nachgefragt- vorzulesen. Er berichtete über persönliche Erlebnisse als Kind beim Überqueren des Grenzübeganges bei Ellrich mit 7 anderen Personen. Außerdem stellte er sein- Jahrbuch- vor. Das Buch – In einem zerissenen Land- wurde schon vor dem Druck zensiert.

Am 22.03.24 erschien sein neuestes Buch – Ankunftszeiten-Arnstadt im Wandel -.
Es berichtete nicht nur über Regionales um den Arnstädter Hauptbahnhof, sondern führt auch in die Richtung Gräfenroda und Frankenhain. Seine Beiträge beleuchten Ereignisse und Menschen der damaligen Zeit.

Evelin Günther leitete anhand von Kurzgeschichten, welche sie selbst beobachtet hatte zum Jahrbuch hinüber, aus dem sie vorlas. Lustige Geschichten und Gedichte wechselten sich ab. Auch in der Satire – Der Säbelzahntiger – hielt sie den Menschen einen Spiegel vor. Mit ihrem neuesten Buch – Kirchenkoboldgeschichten – für Kinder und Erwachsene, beendete sie die Lesung.

Yvonne Gerngroß bedankte sich im Namen des Heimatvereines bei den Autoren mit einem Blumenstrauß für ihre ausführlichen Vorstellungen iher Bücher. Danach gab es einen regen Ausstausch zwischen Gästen und Autoren. Man lies sich gemeinsam Kaffee und den wohlschmeckenden Kuchen munden. Wer Interesse an den mitgebrachten Büchern hatte, nutzte die Gelegenheit, um für sich das zutreffende Buch zu erwerben.

Die Autoren bedankten sich für den harmonischen Nachmittag bei allen Besuchern. Für den Heimatverein war es wieder ein weiterer Beitrag zur Regionalgeschichte mit einheimischen Autoren. Wir bedanken uns bei allen Interessierten für ihre Anwesenheit und wünschen uns weiterhin regen Kontakt.

Yvonne Gerngroß
Heimatverein Gräfenroda e. V.