Besuch der Schulanfänger – 79 Kinder starten ins Abenteuer Schule –

Am Montag, den 21.08.2023 beginnt das neue Schuljahr und damit für viele Kinder der Gemeinde Geratal eine neue, ereignisreiche Zeit! Aus den insgesamt fünf Kindergärten in der Landgemeinde kommen in diesem Jahr 79 Kinder zur Schule.

Bürgermeister Dominik Straube ließ es sich nicht entgehen, die angehenden Schulanfänger zu empfangen bzw. in den Kindergärten zu besuchen.

Am 19.06.2023 war er im Kindergarten „Regenbogen“ in Geraberg und am 06.07.2023 im Evangelischen Kindergarten „Regenbogen“ in Gräfenroda. Am 22.06., 23.06. und 06.07.2023 begrüßte er die Schulanfänger vom „Kindergarten Gossel“, Kindergarten „Zwergenland“ (Gräfenroda) und vom Kindergarten „Pfiffikus“ (Geschwenda) in seinem Büro in der Gemeindeverwaltung Geratal.

Bürgermeister Dominik Straube begrüßte die Kinder und überraschte sie mit Süßigkeiten sowie kalten Getränken. Die Kinder hatten viele Fragen und quetschten ihn zu seiner Arbeit als Bürgermeister, aber auch zu privaten Themen aus. Die Gesprächsrunden waren sehr spannend und informativ. Die Schulanfängerkinder durften ihre Häuser sowie ihren jeweiligen Kindergarten in einem speziellen Programm suchen und im richtigen Bürgermeistersessel Platz nehmen. Die Begeisterung war perfekt, als einige von ihnen dann sogar seine Unterschriftenmappen ansehen und „mitarbeiten“ durften.
Anschließend besichtigten die Kinder einige Büros der Gemeindeverwaltung und den großen Versammlungsraum.

Nach diesen vielen Erfahrungen und Eindrücken gab es natürlich auch noch ein kleines und nützliches Abschiedsgeschenk vom Bürgermeister. Alle bekamen eine Schürze für den Werken- und Schulgartenunterricht mit dem Wappen der Gemeinde Geratal überreicht.

„Für euch Großen ist nun die Kindergartenzeit vorbei. Ich bin sehr stolz auf euch alle und wünsche einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt sowie viel Erfolg und Freude beim Lernen“, verabschiedet sich der Bürgermeister von den angehenden Schulanfängern.

Bilder und Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal