Bildungsminister Helmut Holter zu Besuch im Kindergarten „Regenbogen“ in Geraberg

Gemeinde Geratal, 31.08.2023

Minister Holter besucht den Kindergarten „Regenbogen“ in Geraberg: Gesundes und schönes Ambiente, Vorzeigekindergarten mit unendlicher Weite

Helmut Holter ist als Bildungsminister u. a. auch für die frühkindliche Bildung im Kindergarten verantwortlich. Derzeit besucht er Erzieherinnen und Erzieher in ihren Einrichtungen, um sich mit ihnen auszutauschen.

Am Donnerstag, 31.08.2023 besuchte er den Kindergarten „Regenbogen“ Geraberg in der Gemeinde Geratal. Besonders beeindruckt war er von den großen Räumen und der „unendlichen Weite“, die den Kindern zum Entfalten zur Verfügung steht. Er lobte zudem die herausragende pädagogische Leistung der Einrichtung. Begeistert und angetan zeigte er sich von der musikalischen Darbietung  der Kinder, die ihn mit dem „Gänseblues“ überraschten.

Die Arbeit des Kindergartens ist darauf ausgerichtet, das einzelne Kind in seiner Individualität und seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend zu fördern.

In Gesprächen mit Claudia Kläbe (Leiterin Kindergarten), Dominik Straube (Bürgermeister Gemeinde Geratal), Holger Frankenberg (Ortschaftsbürgermeister Geraberg), Stefan Walther (Hauptamtsleiter), Christian Schaft (MdL), Tobias Niebergall (Kita-Aufsicht, TMBJS Erfurt) , Sina Finke (Elternbeirat) und  Erzieherinnen der Einrichtung bekundete Minister Helmut Holter seine Achtung für die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen.

“Mein Herz schlägt für die Kinder und für den Kindergarten“, äußerte sich Leiterin Claudia Kläbe. Gemeinsam mit ihrem engagierten Team sind sie Wegbegleiter und Förderer der Kinder.

Claudia Kläbe lobte das gute Verhältnis zu den Eltern, ohne die so Vieles nicht funktionieren würde.

„Ein wichtiger Aspekt sind der enge Austausch, die regelmäßigen Treffen und vor allem die offenen Worte der Leiterinnen aller Kindergärten der Gemeinde Geratal“, betonte Bürgermeister Dominik Straube.

Nach einem Rundgang im Innenbereich genossen alle Anwesenden im großen Außenbereich die weiten Ausblicke und vertieften die Gespräche über die klassische Erzieherausbildung und die PIA-Ausbildung (kurz für „praxisintegrierte Erzieherausbildung“).

„Der Bedarf ist größer als man ausbilden kann, da es vor allem auch um Qualität und Attraktivität des Erzieherberufes geht. Dabei spielen Durchhaltevermögen und Gute Laune eine große Rolle“, deutete Helmut Holter an.

„Die Erzieherinnen und Erzieher müssen über ein gewisses Grundlagenwissen verfügen und sich arrangieren können, um für den Beruf gewappnet zu sein“, fügte Claudia Kläbe hinzu. „Denn sie sind mitverantwortlich für die Entwicklung der Kleinsten, die unsere Zukunft sind“.

Für den Bürgermeister der Gemeinde Geratal ist es ein großes Anliegen, dass die Beiträge und der Betreuungsschlüssel dringend vom Land angepasst werden müssen. Er möchte eine familienfreundliche Kommune mit guten Möglichkeiten für Pädagogen bleiben.

Die Verbesserung des Personalschlüssels stehe weit oben auf der Agenda, erwidert der Bildungsminister. Sie solle schrittweise geschehen. Er habe große Hoffnung, unter Mitwirkung der Koalition, den Schlüssel des Personals zu verbessern und die Finanzierung seitens des Landes anzupassen.

„Ich bedanke mich für den freundlichen Empfang und die Möglichkeit in Ihre tägliche Arbeit hineinblicken zu dürfen. Ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt.  Hier in Geraberg spürt man regelrecht, wie das engagierte und gut ausgebildete Personal den Weg der Kinder für die Zukunft ebnet.“

Bürgermeister Dominik Straube bedankte sich für den Besuch des Ministers. Er überreichte ihm als Dankeschön ein Thermometer vom „Deutschen Thermometermuseum Geraberg“, das symbolisch die Industriegeschichte der Ortschaft unterstreichen soll.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal