ZURÜCK

Dank an die Besucher zum Tag der offenen Tür bei den Modelleisenbahnern und den Kameraden der DRK-Bergwacht Gräfenroda

von Alexandra

Geratal OT Gräfenroda, 18.02.2024

Zum 18. Februar luden die Modelleisenbahner und die Kameraden der DRK-Bergwacht Gräfenroda zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Besucher konnten begrüßt werden, so auch unser Bürgermeister Dominik Straube.

Bei der Bergwacht war das Einsatzfahrzeug mit Rettungstechnik zu inspizieren. Die Kameraden Uwe Koch (Bergwachtleiter) sowie Mike Simon gaben an interessierte Bürger Auskunft zu gestellten Fragen. Ein Kind wurde in eine Gebirgstrage fachgemäß eingelagert und verpackt. „Das ist hier drinnen aber sehr bequem und warm“ war die Aussage des vermeintlichen Patienten.

Zwei Treppen hoch erreichte man den Schulungs-und Versammlungsraum sowie das Museum. Eine Sammlung von Gegenständen der Bergrettung aus 1953 bis 1990 der ehemaligen DDR sind noch erhaltene Zeitzeugen. Sie sammelte Eberhard Schumann mit akribischer Ausdauer und gab auch einen geschichtlichen Abriss hierzu. Erlebte er doch die längste Zeit davon selbst als aktiver Bergretter. Stolz ist er auf die fast komplette Sammlung und auf einen Verletztentransportschlitten der Sanitätskolonne Gräfenroda aus dem Jahr 1925 im Originalzustand.

Er führte auch aufklärende Gespräche mit an einer evtl. Mitarbeit interessierten Besuchern. Eine sehr erfreuliche Sache, sucht doch die Bergwacht Gräfenroda nach Verstärkung. Bei Interesse bitte melden.

Im Schulungsraum empfing Regina Schumann die Besucher und gab ihnen die Möglichkeit, an einer ausgelegten Übungspuppe die Herzlungenwiederbelebung zu üben. Hier war aber die Resonanz nicht so berauschend. Falsche Scheu und Scham sind hier fehl am Platz. Wie schnell kann man in die Situation Leben zu retten gelangen.

Das kann aber am 14. September nachgeholt werden, denn zu diesem Tag laden die Kameradinnen und Kameraden schon jetzt zum Tag der offenen Tür anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tag ein. Vielleicht mit einem nagelneuem modernen Bergrettungsfahrzeug.

Text: DRK-Bergwacht Gräfenroda
Bilder: uhu/Freies Wort

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content