Dankeschön-Veranstaltung am 26. April 2024 im Pochwerk der Braunsteinmühle

„Es werde Licht und es ward Licht“

Das Beleuchtungsprojekt in der Braunsteinmühle wurde erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen. Das war für uns als Verein Grund genug, eine schöne Feier auszugestalten, um die neue Beleuchtung all denen vorzustellen, die an diesem Vorhaben beteiligt waren.

Die Idee stammte von unserem Vereinsmitglied Rüdiger Krause (leider viel zu früh verstorben), der sich mit der TU Ilmenau in Verbindung setzte. Vier Studenten und deren Betreuerin trauten sich an dieses Thema heran. Wir als Geraberger Heimatverein standen von Anfang an hinter dieser großen Aufgabe und wir holten mit ins Boot unseren Ortsbürgermeister Holger Frankenberg, den Ortsgemeinderat und vor allem unsere Gemeinde Geratal mit Bürgermeister Dominik Straube an der Spitze.

Das Beleuchtungsprojekt beinhaltete neben der Trennung der Stromversorgung vom Mühlencafé auch die Außenbeleuchtung auf dem Fest- und Parkplatz. Und wie die Mühle nun richtig ausgeleuchtet wird, haben die Mitglieder vom Heimatverein eindrucksvoll vorgestellt.

Möglich wurde die Umsetzung nur durch die hohe Förderung der Thüringer Staatskanzlei in den Jahren 2022 und 2023 und dem damit überschaubaren Eigenanteil der Gemeinde Geratal. Dafür unseren herzlichsten Dank. Großer Dank geht ebenso an die umsetzende Elektrofirma Steffen Kirst. Das Projekt forderte ihm viel Geduld ab. Wir danken auch dem Bauhof, der stets zur Stelle ist, wenn wir ihn brauchen.

Natürlich gehörte zur Umsetzung des Vorhabens viel Eigenleistung unsererseits. (Nur allein das Lichtkonzept 121 Stunden, der Bau der Kaue 191 Stunden – gesamte Arbeitsstunden in den letzten Jahren an der Braunsteinmühle ca. 1.150 Stunden, wahrscheinlich sogar mehr.) Trotz Arbeit haben wir immer viel Spaß bei unseren gemeinsamen Aktionen.

So war es auch beim Einstudieren des Abendprogramms. Wir hatten das Gefühl, dass es unseren Gästen gefallen hat. Ja – und die tolle musikalische Begleitung mit der Band „JANNA“ setzte noch das Tüpfelchen drauf.

Vielen Dank an alle Beteiligten und alle Gäste, die gekommen waren, zuhörten und hoffentlich zufrieden nach Hause gingen. Vielen Dank auch für die Spenden.

Aber Sie wissen ja: „Nach der Arbeit ist vor der Arbeit!“

So gestalten wir wieder am Pfingstmontag den Mühlentag an der Braunsteinmühle und am 08. September 2024 den Denkmaltag. Wir laden hierzu herzlich ein und freuen uns auf viele interessierte Besucher. Außerhalb dieser Anlässe ist es jederzeit möglich, Führungen anzumelden. Zu allen Führungen wird die neue Beleuchtung alles Vorgestellte in Szene setzen.

Bis dahin, Ihre Geraberger Heimatfreunde