Der Frühling lockt und die Mehrkindfamilienkarte macht´s möglich

Der Frühlingsanfang ist ein guter Auftakt für ein aktives, abwechslungsreiches Jahr für die ganze Familie!

Der Frühling ist da und lockt verstärkt mit seinen Freizeitangeboten Familien nach draußen. Am letzten Wochenende im März öffnen zahlreiche Partner der Mehrkindfamilienkarte ihre Pforten für kleine und große Besucher. Die Saison 2022 startet u.a. für die „Mini-a-Thür“ in Ruhla, den Golf-Kletterpark in Oberhof, den Baumkronenpfad im Hainich, den ega-Park in Erfurt, den Erlebnispark in Starkenberg und das Freilichtmuseum Funkenburg in Westgreußen. Auch der Besuch von Tierparks, Gärten und Erlebniswelten laden mit steigenden Temperaturen zum Verweilen, Staunen und Genießen ein. Mit über 100 Partnerausflugszielen in allen Regionen schafft die Mehrkindfamilienkarte für ihre Inhaber ein breites Angebot im Kultur- und Freizeitbereich für die ganze Familie.

Eine Übersicht über die regionale Verteilung und Vielfalt der insgesamt 106 Angebote vermittelt die Thüringenkarte. Nach Landkreisen sortiert erfahren Familien, wo sie in unmittelbarer Nähe zum Wohnort herzlich willkommen sind und ein Eintritt ab dem dritten Kind entfällt.

Mit Hilfe von Icon wird es kinderleicht am Frühstückstisch das passende Angebot für die ganze Familie zu finden. So symbolisiert die Taschenlampe beispielsweise die Höhlen, die Wassertopfen die Schwimmbäder und Thermen, Museen werden durch einen Bilderrahmen dargestellt und ein Bär lebt im Tierpark. Die Thüringenkarte vermittelt kindgerecht bereits den Jüngsten in der Familie eine Stück Heimat und zeigt auf, wo es besonders familienfreundlich für Großfamilien in Thüringen ist. Regelmäßig kommen neue Partner hinzu und werden auf der Internetseite unter www.familienkarte-thueringen.de/Ausflugsziel dargestellt.

Seit 2019 profitieren über 7.600 Kinder und ihre Familien von der Mehrkindfamilienkarte. Diese kann kostenfrei von jeder Familie mit Wohnsitz in Thüringen beantragt werden. Voraussetzung ist die Vorlage eines aktuellen Kindergeldnachweises, der die Anzahl der Kinder belegt. Innerhalb weniger Tage wird die Karte ausgestellt.

Eine Familienkarte für ALLE Kinder!

Ein Projekt vom:
Verband kinderreicher Familien Thüringen e.V.
Trierer Straße 2
99423 Weimar