Der Kindergarten „Zwergenland“ beim KiKA in Erfurt

Schon zu Wochenbeginn wurden unsere Großen kribbelig und schwärmten davon, dass sie bald zum Fernsehen fahren dürfen. Am 18.04.2023 war es endlich soweit – nach einem ausgiebigen Frühstück fiel der Startschuss für einen weiteren Höhepunkt unserer diesjährigen Schulanfänger. Schuhe & Jacke an, Warnweste drüber und dann alle rein in die Feuerwehrbusse.

In Erfurt angekommen, liefen wir vom Parkplatz zum Hauptgebäude des KiKAs, wo wir unser erstes großes Gruppenfoto mit dem Kikaninchen machten. Das Kikaninchen hatten wir auch auf der Fahrt schon mehrfach auf Stromkästen entdeckt!
Nachdem wir uns in der Lobby angemeldet haben, begrüßten uns 3 nette Mitarbeiterinnen des KiKAs und nahmen sich viel Zeit für uns. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die liebevolle Vorbereitung der Bastelangebote und die Betreuung!
Zuerst sahen wir ein kleines Video von Fidi Fledermaus, in dem wir Fidi kennenlernten. Anschließend durfte jedes Kind seine Fidi Fledermaus malen. Wir hoben alle unsere Bilder hoch, damit wir unsere tollen Ergebnisse gegenseitig bestaunen konnten. Nun durften wir ausgiebig schnippeln, kleben und gestalten – denn jedes Kind bekam Material für eine eigene Fidi Fledermaus Handpuppe. Es war gar nicht so einfach, sie herzustellen – aber am Ende hatten wir eine riesige  Fledermausfamilie.

Nach getaner Arbeit wartete eine ganz besondere Überraschung auf uns. Wir hatten das große Glück, dass ausgerechnet während unserer Besuchszeit eine Folge „Baumhaus“ gedreht wurde. Weil wir leise wie die Mäuschen sein können, durften wir der Produktion der Sendung beiwohnen. Wir stiegen hoch auf die Publikumsränge und bewunderten zunächst die ganze Technik. Unheimlich viele Scheinwerfer, Kameras, Monitore und Mikrofone waren im gesamten Raum verteilt. Außerdem begrüßte uns Juri – der Moderator der Sendung. Er erklärte uns, wie alles beim Fernsehen funktioniert und ging dann „ON AIR“. Nach 15 Minuten war die Sendung im Kasten und wird am 05.05.2023 ausgestrahlt. Juri nahm sich sogar noch die Zeit, ein Gruppenfoto mit uns zu machen.

Nach all der Aufregung hatten wir riesigen Hunger – gut, dass schon leckere Nudeln & Tomatensoße auf uns warteten! Gesättigt und glücklich gingen wir zurück zu den Feuerwehrbussen und fuhren wieder in unseren Kindergarten. Gegen 14.00 Uhr waren alle wohlbehalten angekommen und durften später mit ihren Fidis nach Hause gehen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern und Mitarbeitern vom Kinderkanal für ihre vielen Mühen und die spitzenmäßigen Einblicke, die wir in den Alltag beim Fernsehen haben durften sowie beim Bürgermeister und der Feuerwehr der Gemeinde Geratal.

An diesen Ausflug werden wir uns noch lange erinnern!!!

Text und Bilder: Team „Kindergarten Zwergenland“