ZURÜCK

Der pfiffige Einsatz von erneuerbaren Energien – wurde uns im Kindergarten kindgerecht erklärt

von Alexandra

Im letzten Jahr haben wir Dank unseres Fördervereins, einer Spende von „Lippert Wohnmobilen“ und vom „Energie- und Umweltpark Thüringen e.V.“ neue Gartengeräte für die Bewirtschaftung unseres Ökogartens sowie das tolle Tippi erhalten.
In diesem Zusammenhang wurde uns vom Wettbewerb „Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis“ berichtet.

Anliegen dieses Wettbewerbes ist es, Kinder bereits früh an einen nachhaltigen Umgang mit Energie im eigenen Umfeld heranzuführen und Ihnen erneuerbare Energien vertraut zu machen.

In diesem Projekt werden Kindern entsprechende Motoren mit einer Solarplatte als Startersets zur Verfügung gestellt, aus welchen unter anderem Solarmodelle gebaut werden.

Die Idee fanden wir im Kindergarten sehr spannend und nutzen dafür das Wissen eines Elternteils, Patrick Bohn. Er setzte sich voller Hingabe mit dem Thema auseinander und konstruierte für unsere Vorschulkinder, die „Roten Schmetterlinge“ als Anschauungsmodel ein Wohngebiet mit Häusern, Straßen und Strommasten.

In einem Häuschen baute er das Solarmodul ein, welches den aufgesetzten Propeller nun speist und diesen in Bewegung setzt. Einige Kinder kennen Solar bereits von zu Hause. Sie wissen um die Solarplatten auf dem eigenen Dach und dass so „eigener“ Strom erzeugt wird.

Patrick Bohn erklärte kindgerecht und anschaulich erneuerbare Quellen wie Wind, Sonne und Wasser. Dafür zeigte er einerseits Bilder von Atom- und Kohlekraftwerken, und andererseits welche von Windrädern und Staumauern. Er erklärte, warum wir gerade erneuerbare Energien benötigen, warum Kohle nicht so gut ist, da diese Reserve irgendwann verbraucht sein wird und dass Atomkraft Gefahren birgt.

Am Modell des Propellers konnten die Vorschüler beobachten, wie die Kraft der Sonne diesen in Bewegung versetzt und so die Symbolik des Stromes erkennen. Zum Vergleich diente ein Discman der Gruppe, welcher mit Batterien „arbeitet“ – hier dient die Batterie zum Speichern der Energie, die mit dem Einschalten des Gerätes abgerufen werden kann und dem Discman Musik entlockt. Ebenso wird die Energie der Sonne im Solarmodul gespeichert und bei Bedarf abgerufen.

Inzwischen hat Herr Schmigalle unser Model abgeholt. Es wird am Wettbewerb „Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis“ teilnehmen und in Ilmenau ausgestellt werden. Natürlich sind alle Pfiffikusse bereits jetzt auf das Ergebnis gespannt.

Wir drücken die Daumen und sagen Patrick Bohn HERZLICHEN DANK!

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content