ZURÜCK

Die Schulanfänger der Kita „Regenbogen“ 2022

von Alexandra

Die Vorschulzeit ist für alle angehenden ABC Schützen eine aufregende und spannende Zeit – verbunden mit vielen tollen Erlebnissen!

So ging es für unsere Schulanfänger am 15.6.2022 zur Abschlussfahrt in die Sternwarte nach Suhl. Dort angekommen wurden sie von Herrn Kretzer in Empfang genommen, der ihnen zunächst viel über Planeten, die Sonne und die Erde erklärte. Danach nahmen alle in der großen Kuppel der Sternwarte platz und staunten über den projizierten Sternenhimmel. In einer „Sternengeschichte“ lernten die Kinder verschiedene Sternenbilder kennen.

Am 20.6.2022 unternahm Herr Torres mit den Schulanfängern eine „Reise“ nach Mexiko. Mit viel Anschauungsmaterial und Musik aus seiner Heimat begeisterte er die Kinder und weckte das Interesse auf das Land.

Den Höhepunkt der Vorschulzeit stellte das lang ersehnte Zuckertütenfest dar. Am 1.7. 2022 war es so weit – nach einem Frühstück auf der Terrasse besuchte Pirat Piet, vom ABC Theater aus Erfurt, die Kinder in der Kita und feierte mit ihnen ein Piratenfest. Wie es sich gehört für Piraten, gab es am Ende der Feier für jeden einen Goldschatz. Danach unternahmen alle gemeinsam einen Spaziergang mit anschließenden Wasserspielen und zur Erfrischung gab es für jedes Kind ein leckeres Eis. Am Nachmittag verwandelten sich die Schulanfänger in verschiedene Märchenfiguren, denn ihre Eltern waren in die Kita eingeladen. Auf einer musikalischen Suche nach ihrem Zuckertütenbaum fanden die Kinder verschiedene Hinweise bei Hänsel & Gretel, Dornröschen und dem Froschkönig. Dort angekommen, stellten die Kinder ihr bisheriges Wissen über die Schule in Gedichten und Liedern unter Beweis. Am Ende der Reise wartete ein prall gefüllter Zuckertütenbaum auf die Kinder. Das war ein sehr gelungener Tag für unsere ABC Schützen!

Große Freude kam bei den Kindern auf, als sie hörten, dass der Kinderkanal und die Fledermaus Fidi sie in Erfurt begrüßen möchten. Mit dem Bus fuhren sie am 7.7.2022 zum KiKA. Nach einer Begrüßung startete der Bastel – Workshop. Mit viel Geschick und Genauigkeit klebten, schnitten und steckten die Kinder eine eigene Fidi – Handpuppe zusammen. Danach durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und waren bei einer Aufzeichnung der beliebten Kinderserie „Das Baumhaus“ mit Moderatorin Inga dabei. Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück zur Kita.

„Sport frei!“ – so lautete das Motto am 22.Juni! Mit guter Laune im Gepäck machten sich an diesem Vormittag viele kleine Sportler auf den Weg in den Wald. Dort angekommen, sahen die Kinder schon ein großes „Start“ Schild und erahnten, dass hier der Crosslauf beginnt. Nach einer Erwärmung ertönte der Startschuss und man sah viele flinke Beine der vorbereiteten und mit Fähnchen abgesteckten Strecke entlang rennen. Am Ziel angekommen gab es Wasser für die durstigen Sportler und als Siegesprämie eine Urkunde und eine Packung Gummibärchen für jedes Kind. Das war ein toller, sportlicher Vormittag!

Summ, Summ Summ – was fliegt denn hier herum.

In den Monaten Mai bis Juli waren kleine Bienen zu Gast in der Kita. Die Gruppe Orange führte in Zusammenarbeit mit der AOK Plus ein Projekt zu diesem Thema durch. Unterstützt wurden sie hierbei von Herrn Andreas John, der zur Anschauung einen echten Bienenstock und männliche Bienen (Drohnen) mitbrachte. Außerdem zeigte er den Kindern wie Honig geschleudert wird. Natürlich durften sie diesen anschließend verkosten!

Das gesamte Erzieher Team der Kita „Regenbogen“ wünscht allen Schulanfängern einen tollen Start in der Schule und viele erlebnisreiche Tage!

Bilder und Text: Team der Kita „Regenbogen“ Geraberg

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content porno-shemale.netshemalego.orgpissinghd.netporn-femdom.net