ZURÜCK

Dirigentenlehrgang in Geraberg

von Alexandra

Am 3. Januarwochenende fand im Schullandheim ein ganz besonderes Highlight statt. Der Blasmusikverband Thüringen veranstaltete eine Weiterbildungsveranstaltung für Dirigenten. Von Freitag bis Sonntag vertieften die angereisten  Dirigenten ihr Wissen.

Geleitet wurde die Ausbildung vom Bundesmusikdirektor der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. Heiko Schulze. Unter der exzellenten Leitung von Heiko Schulze wurden die musikalischen Strukturen eines Werkes analysiert,
um den späteren Musikern die Spielweise eines Stückes vermitteln zu können. Hierzu bedient sich ein Dirigent in der Regel einer Menge von Zeichen, die er mit den Händen oder einem Taktstock in die Luft zeichnet. Das hört sich einfacher an, als es wirklich ist.

Da die Theorie gut, aber die Praxis nicht zu verachten ist, bestand ein Teil der Weiterbildung in der Probe des Erlernten an einem lebenden Orchester.

Hierfür stand nun unsere Musikverein Geraberg zur Verfügung. Am Samstagnachmittag trafen sich Orchester und  Dirigenten im Haus der Musik, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Nach dem Beispiel-Dirigat von Heiko Schulze, konnten die Dirigenten das Erlernte an unserem Orchester testen. Für uns als Orchester war es sehr interessant zu erleben, wie auf unterschiedlichste Art und Weise des Dirigierens, sich die Musik gestaltete und veränderte. Nach insgesamt drei Stunden intensiven Arbeitens, dass nur von einer kurzen Pause zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen unterbrochen
wurde, war das Ergebnis famos.

Neben dem Kenntniszuwachs bei den Dirigenten, hatten wir eine 4-teilige Suite fast auftrittsfähig einstudiert. Auch unser
Orchester hatte an diesem Nachmittag eine Menge dazugelernt, vor allem wie wichtig es doch ist, mit einem Auge immer zum Dirigenten zu schauen. Aufgrund der tollen Erfahrung wünschen wir uns, dass wir in naher Zukunft wieder als Probe-Orchester zur Verfügung stehen dürfen.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content porno-shemale.netshemalego.orgtranssexualvideo.net