DRK-Bergwacht Gräfenroda resümierte: Rückblick zur Hauptversammlung

Die DRK-Bergwacht Gräfenroda hielt zu ihrer Hauptversammlung Rückblick auf das Jahr 2023. Dabei wurden vom Leiter Uwe Koch die Leistungen aufgezeigt und den Kameraden Dank für ihre Einsatzwilligkeit ausgesprochen.

Kameradin Regina Schumann verlas den Finanzbericht über die Bewegung im Jahr 2023 und konnte mit einem positiven Ergebnis abschließen. Für die fehlerfreie und exakte Buchführung erhielt sie Dankesworte vom Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverband Arnstadt Henrik Fröhlich.

Für die Aus-und Fortbildung im  vergangenen Jahr resümierte Kamerad Eberhard Schumann. Innerhalb der Bergwacht Gräfenroda liefen die Veranstaltungen gut. An 14 Schulungsabenden konnte das Wissen auf dem Gebiet der Notfallmedizin erlernt bzw. aufgefrischt werden. Unterstützung erhielten die Kameraden durch die leitende Notärztin Dr. Frauke Eschrich, welche seit diesem Jahr Mitglied der Bergwacht Gräfenroda ist. Sie wohnt ja in der Landgemeinde Geratal.

Probleme gab es bei der Anwärterausbildung zur Hinführung zur zentralen Prüfung auf Landesebene. Aber das waren interne Probleme innerhalb des Kreisverbandes.

Als Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit überreichte Bürgermeister Dominik Straube einen AED (Automatischer externer Defibrillator) im Wert von ca. 2500 €, natürlich zur großen Freude aller Anwesenden.

Kamerad Kai Kerksiek wurde nach seiner erfolgreichen Probezeit in den Status eines Anwärters aufgenommen.

Ebenso lobte der Präsident des DRK Kreisverband Arnstadt Jörg Thamm das Engagement der Kameradinnen und Kameraden beim weiteren Ausbau des Stützpunktes sowie der Modernisierung der Rettungsstation auf der Schlossbergkanzel.

Zwei Interessenten, welche zum Tag der offenen Tür zur  Mitarbeit motiviert wurden, verfolgten sehr aufmerksam die Veranstaltung.

Die hiesige Bergwacht sucht weiterhin künftige Mitglieder und wirbt vorrangig im Gebiet der Landgemeinde Geratal. Bei Interesse bitte melden.

Bei anschließendem gemeinsamen Essen und zwanglosen Gesprächen ließ man den gelungenen Abend ausklingen.