17. DUO-Cup im Sportpark „Alte Lache“ Gräfenroda

Bereits seit 2004 wird der mittlerweile legendär gewordene „DUO-Cup“ im Sportpark „Alte Lache“ im Ortsteil Gräfenroda der Landgemeinde Geratal ausgetragen. Unter Federführung, Organisation und Durchführung durch den FSV Gräfenroda fand dieses (denk)-sportliche Highlight nun schon zum 17.Mal statt.

Namensgebend für diesen Sport-Event ist, dass zwei Turniere parallel zueinander gespielt werden. Jede Mannschaft besteht aus zwei Skatspielern und einem Team aus Fußballern. Am Ende werden beide Turnierergebnisse in Punkten zusammengefasst und somit der Gesamtsieger ermittelt. In diesem Jahr waren elf Mannschaften am Start. Selbst aus Dresden und Niederwerrn (Schweinfurt) gastierten (Hobby-)Sportler.

Bei perfektem Wetter mit nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Sonnenschein wurden ab 10:00 Uhr mit bester Laune sowie dem ein und auch anderem Getränk auf dem Sportplatz das Fußball- und in der Bikerpension „Alte Lache“ das Skat-Turnier ausgetragen. Der Spaß stand selbstverständlich im Vordergrund. Dennoch haben alle Spieler und Denksportler stets ihr Bestes gegeben und konnten in ihren jeweiligen Spielen voll überzeugen. Wer wollte auch nicht den beliebten Wanderpokal mit nach Hause nehmen?

Der Gesamt-Sieger des „17. DUO-Cup“ ist zum dritten Mal in Folge der Primus „TSV Arnstadt“. Nun darf der Pokal in Arnstadt bleiben. Bereits zum 10. Mal dabei und ebenso auf der Erfolgsspur zeigten sich die „Dresdner Bullen“ – waschechte Polizisten aus Dresden – die es auf den 2.Platz schafften. Dicht gefolgt auf Platz 3 landeten die „Bierboys United“ aus Gräfenroda. Unter die besten „Fünf“ schafften es auch die „69er Community“ und der „Hobby-Sport-Club Gräfenroda“.

Bei den SKATern waren wie immer die Besten aus dem Ilm-Kreis dabei. Platz 1 belegte in diesem Jahr Gerd Bösl aus Gräfenroda. Platz 2 ging an Thomas Albrecht und auf den 3. Platz schaffte es Kai Reichhardt.

Neben der Pokalvergabe für den Gesamt-Sieger, besten Skatspieler, besten Spieler, besten Torschützen, besten Torhüter sowie für die beste Spielerin und die beste Fußballmannschaft wurden zudem Urkunden für folgende Kategorien vergeben:

• jüngster Teilnehmer
  • ältester Teilnehmer
  • Skat-Spieler (1. bis 3. Platz)
  • Fußball (1. bis 3. Platz)
  • schlechtester Skat-Spieler (Trostpreis: Fischbrötchen)
  • bester Torschütze
  • bester Tormann
  • bester Spieler
  • beste Spielerin

Alles in Allem war es ein überaus gelungenes sportliches Highlight, auf dessen Fortsetzung wir uns bereits jetzt schon freuen.

Gesamtergebnisse 17. DUO-Cup (30.06.2023):

1. Platz: TSV Arnstadt
  2. Platz: Dresdner Bullen