Ein neuer Spielplatz für die Kinder in Gossel

Gemeinde Geratal OT Gossel, 17.04.2024

In Gossel gibt es aufregende Neuigkeiten! Bürgermeister Dominik Straube und Ortschaftsbürgermeister David Atzrott freuen sich über die Errichtung eines neuen Spielplatzes am Sportplatz in Gossel, der eine Bereicherung für die Kinder und Familien des Ortes darstellt. Der Spielplatz wurde mit neuen Geräten wie Schaukeln, einer Turmrutsche und einem Klettergerüst ausgestattet. Außerdem wurde eine Waldschenke errichtet, die für gemütliche Stunden sorgt.

Am Mittwoch, den 17. April, wurde der Spielplatz feierlich eingeweiht. An der Eröffnung nahmen neben Bürgermeister Dominik Straube auch der Bauausschussvorsitzende und ehemalige Ortschaftsbürgermeister Andreas Gundermann sowie sein Nachfolger David Atzrott teil. Die Ortschaftsfeuerwehr Gossel unterstützte die Veranstaltung und versorgte die vielen Eltern und Kinder an diesem kühlen Nachmittag mit Bratwürsten, Bräteln und Getränken.

Der Jugendpfleger Tim Poisel sorgte mit einem Bogenschießkurs für zusätzliche Unterhaltung und lehrte den kleinen und großen Kindern die Kunst des Bogenschießens.

Nach ein paar einführenden Worten von Dominik Straube und David Atzrott wurde symbolisch das Band durchgeschnitten und der Spielplatz offiziell eröffnet. Die Kinder konnten es kaum erwarten und stürmten zu den Spielgeräten, die den ganzen Nachmittag über gut bespielt wurden. Sogar die Kinder vom Kindergarten „Gossel“ waren mit ihren Eltern gekommen und freuten sich über den neuen Spielplatz.

„Wir beobachten den Bau des Spielplatzes schon viele Wochen! Nun können wir endlich hier spielen!“

Um den Bedarf an einem neuen Spielplatz in Gossel zu decken, wurde gemeinsam mit dem Ortschaftsrat nach einem Standort gesucht. Bürgermeister Dominik Straube betonte die Wichtigkeit eines Spielplatzes, der auch außerhalb der Kindergartenöffnungszeiten für Kinder zugänglich ist. Nach sorgfältiger Prüfung fiel die Wahl auf den Sportplatz neben der Feuerwehr. Die Umgestaltung des Feuerwehrplatzes zum Festplatz markiert eines der letzten bedeutenden Projekte im Rahmen der Dorferneuerung in Gossel.

Das Aufstellen der Spielgeräte wurde vom Bauhof der Landgemeinde durchgeführt. Der Spielplatz ist in die zukünftige Planung der Fläche im Rahmen der Dorferneuerung integriert. Nun warte man auf die Entscheidung bezüglich der Umgestaltung des Feuerwehrplatzes zum Festplatz auf Rückmeldung vom Fördermittelgeber.

Als besondere Überraschung überreichten Bürgermeister Dominik Straube und Ortschaftsbürgermeister David Atzrott im Anschluss aus den Mitteln des Ortschaftsbudgets einen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro an die Jugendfeuerwehr als Anerkennung für die gute Nachwuchsarbeit im Verein. Vielen Dank!

Die Kinder freuten sich über die finanzielle Unterstützung für einen Ausflug, den sie sich schon länger gewünscht hatten, wie Jugendwartin Rebecca Reichelt berichtete.

Ein gelungener Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen von Gossel!

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal