Ein schöner Tag im November

4. Treffen der Heimat- und Traditionsvereine der Gemeinde Geratal

Gemeinde Geratal OT Geraberg, 29.11.2023

Den November kennen wir als trübe, grau und neblig, also eigentlich ungemütlich. Es kann aber auch schöne Tage geben. Solch einen Tag Mitte November nutzten wir Geraberger Heimatfreunde zu einer kleinen Wanderung entlang des Braunsteinweges, der inzwischen zum Teil auch von dem neu geschaffenen Urwaldpfad tangiert wird.

Wir frischten unser Wissen zu den Braunsteingruben auf und erfuhren Wissenswertes zum Urwaldpfad. Am Jüchnitzteich war Umkehrpunkt für die Wanderung. An der ehemaligen Grube „Morgenstern“ hielten wir inne zu einer Gedenkminute für Rüdiger und Detlef, die nun schon seit einem Jahr nicht mehr unter uns sind.

Es war eine sehr schöne Wanderung durch einen stillen und wunderschönen herbstlichen Wald.

Nach dieser inneren Einkehr folgte dann die äußere ins Mühlencafe, wo uns Dany schon erwartete. Bei Kaffee, Kuchen und schönen Gesprächen klang dieser Tag für uns aus.

Schöne Gespräche gab es auch am vorletzten Höhepunkt dieses Jahres 2023 für unseren Verein. Wir hatten diesmal den Hut auf für das Treffen der Heimatvereine der Gemeinde Geratal in Geraberg.

Nach einer Führung im eiskalten Pochwerk fanden sich alle im Mehrgenerationenhaus am Freibad zu Kaffee, Kuchen und etwas Deftigen ein. Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Nachmittag. Wir lernen uns immer besser kennen.

Das letzte Event in diesem Jahr ist für uns wieder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 16. Dezember., zu dem auch wir herzlich einladen.

Wir wünschen allen eine schöne, friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit!

Die Geraberger Heimatfreunde!