Ein Tierparkbesuch macht auch im Regen Spaß – KiGa „Zwergenland“ macht einen Ausflug in die Fasanerie Arnstadt

Am 07. Mai unternahmen die Schulanfänger des Kindergartens „Zwergenland“ einen spannenden Ausflug in den Tierpark Arnstadt. Bei regnerischem Wetter aber mit bester Laune ging es um 09:11 Uhr mit dem Linienbus von Gräfenroda nach Siegelbach. Dort angekommen, wurde noch einmal die Regenkleidung gerichtet, die Rucksäcke festgeschnürt und es begann eine schöne Wanderung durch die Natur oberhalb der Gera in Richtung Arnstadt.

Im Tierpark angekommen, erwartete die Kinder eine vielfältige Tierwelt. Die Kinder waren begeistert von den Lamas, Hirschen, Ziegen, Eulen, Eseln und Meerschweinchen. Besonders die Lamas und Esel fanden großen Anklang bei den kleinen Endeckern. Bei ersterem waren sich die Kinder nicht sicher, wie weit die eigentlich spucken konnten und welchen Sicherheitsabstand man lieber einhalten sollte. Der Esel begeisterte durch seine lauten „Rufe“ wenn ihm kein Kind mehr über den Kopf streichelte.

Zum Abschluss der Tierparkrunde ging es zum Ziegen füttern in den Streichelzoo. Nicht wenige der sonst so mutigen Schulanfänger bekamen hier weiche Knie, wenn die routinierten Ziegen auf kindlicher Brusthöhe heraneilten, um das mitgebrachte Futter zu erhaschen. Nach kurzer Zeit war aber jegliche Unsicherheit gewichen und die Kinder hatten sichtlich Spaß die nun kleiner wirkenden Ziegen zu versorgen.

Zur Mittagszeit stärkten wir uns neben dem Tierparkspielplatz mit unseren mitgebrachten Lunchpaketen. Hier wanderten schon viele Kinderblicke auf die interessanten Spielgeräte des Tierparks. Nach dem Essen waren die Kinder nicht mehr zu halten und testeten zum Abschluss unseres Besuches ausgiebig die Spielmöglichkeiten.

Nach einer ausgiebigen Spielpause auf diesem wunderbaren Spielplatz verließen wir die Fasanerie in Richtung unserer Bushaltstelle um den Heimweg anzutreten. Am späten Nachmittag fuhren wir schließlich mit dem Bus zurück nach Gräfenroda und erreichten um kurz vor 16:00 Uhr unseren Kindergarten.

Trotz des regnerischen Wetters war es ein gelungener Tag voller spannender Entdeckungen und fröhlicher Momente für die Kinder, bei dem sich einmal mehr bewahrheitete „es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“.

Text und Bilder: Team Kindergarten „Zwergenland“ Gräfenroda