Eine schöne Tradition wird fortgeführt… Schulanfänger des KiGa „Pfiffikus“ Geschwenda besuchen ihren Bürgermeister

Für den 16. Mai hatten unsere Vorschüler eine Einladung erhalten!
Wohin?
Zu unserem Bürgermeister Dominik Straube nach Gräfenroda!

Nachdem die Kinder bereits am Vortag den Weg „über den Berg“ erkundet hatten, war es ein Leichtes, ihn ein weiteres Mal zu gehen.

Am Ziel, der Gemeindeverwaltung Geratal, angekommen, folgte der herzlichen Begrüßung durch Herrn Straube selbst, Herrn Walther und Frau Preuß eine willkommene Erfrischung im Konferenzraum. Was lässt Kinderherzen höher schlagen als Capri-Sonne, Wasser, Apfelschorle und Gummibärchen?

Nach der kleinen Verschnaufpause stellte sich Herr Straube den Kids vor und gab ihnen Gelegenheit, ihre sie bewegenden Fragen an ihn zu stellen.

Da gab es einige:
• Hast du Kinder?
• Wie alt bist du?
• Was sind die Aufgaben eines Bürgermeisters?

Nachdem dies geklärt war, machten sich alle gemeinsam auf den Weg zu seinem Büro.

Ui, spannend war es hier! Tatsächlich gab Herr Straube den Kindern die Möglichkeit, „wichtige Dokumente“ mit seinem Stempel zu versiegeln.

Sogar einen riesigen Architekturplan hatte Herr Straube hier. Auf ihm zeigte er den Vorschülern wie in ganz naher Zukunft unser Kleinkindgarten aussehen wird. Sicher kann sich jeder vorstellen, wie groß die Kinderaugen dabei wurden.

In diesem Büro jagt ein Highlight das andere! Wer dachte, das war schon alles, hat sich getäuscht. Es gibt hier einen Rechner, der sooooo viel kann. Sogar Luftbilder der Wohnhäuser der Kinder kann er zeigen und ganz nah heranzoomen.

Logisch, dass ein Vorschüler seine eigene Adresse genauestens kennt. Also wollte und durfte hier jedes einzelne Kind ganz nah heranrutschen, um gemeinsam mit Herrn Straube „sein“ Haus von oben aus der Nähe und Ferne zu bestaunen.

So ging ein weiteres spannendes Erlebnis der pfiffigen Vorschulkids zu Ende – nicht jedoch mit leeren Händen. Nein, es gab für den bevorstehenden Schulstart ein Geschenk: eine Schürze für den Werkunterricht.

Vor dem Rückweg strahlten alle Kinder für ein Erinnerungsfoto. Sie bedankten sich herzlich bei Herrn Straube und traten den Weg „über den Berg“ zurück zum Kindergarten an.

Text und Bilder: Team Kindergarten „Pfiffikus“ Geschwenda