Engagement zahlt sich aus: Neue Arztpraxis in der Gemeinde Geratal eröffnet

Da gerade im ländlichen Raum vielerorts Ärztemangel herrscht, dies auch leider für unsere Gemeinde teilweise zutreffend ist, freuen wir uns umso mehr, dass die Ortschaft Geschwenda nun wieder eine Hausärztin hat. Die Gemeinde Geratal hat im Rathaus neue Praxisräume eingerichtet. Hier hat der Ortschaftsbürgermeister Berg Heyer für die ärztliche Versorgung Platz gemacht und nutzt nun einen kleineren Raum für seine ehrenamtlichen Amtstätigkeiten.

Mit den neu errichteten Praxisräumen in der Neuen Sorge 1 ist ein Schritt in die richtige Richtung für die Entwicklung der ärztlichen Versorgung in der Gemeinde Geratal und der gesamten Region gelungen.

Frau Dr. med. Christin Grahmann ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und selbst seit letztem Jahr in Geschwenda wohnhaft. Mit ihrer Hauptpraxis hat sie sich in Ilmenau in der Lindenstraße niedergelassen.

Die 37-Jährige wird in Geschwenda von nun an zunächst für zwei Tage pro Woche behandeln: Dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr und donnerstags von 08:00 bis 10:00 Uhr.

Mit der Eröffnung der Praxis möchte sie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit geben, dass diese vor Ort behandelt werden können ohne dafür lange teilweise beschwerliche Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Der Wille eine Zweigarztpraxis in Geschwenda zu betreiben stieß natürlich auf offene Ohren und so wurden viele verschiedene Räumlichkeiten in Geschwenda besichtigt. Die Entscheidung fiel letztendlich auf das „alte“ Rathaus, wo Bushaltestelle und Apotheke in unmittelbarer Nähe sind.

Die Umbaumaßnahmen der Räumlichkeiten begannen im September 2020. Die Sanierungskosten dafür belaufen sich auf momentan ca. 15.000 €.

„Das ist ein denkwürdiger Tag für Geschwenda“ eröffnet Ortschaftsbürgermeister Berg Heyer das Wort vor dem kleinen Begrüßungskomitee. Dabei übergibt er symbolisch den Schlüssel zu den neuen Räumlichkeiten und ein echtes Original, den Geschwendaer Schwarterutscher.

Viele gute Wünsche nahm Dr. med. Christin Grahmann auch von Bürgermeister Dominik Straube und dem stellvertretenden Ortschaftsbürgermeister Geschwendas Axel Riebel entgegen. Alle sind sichtlich erleichtert und begrüßen die neue Allgemeinmedizinerin recht herzlich.

Frau Dr. med. Grahmann bedankt sich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, die schnelle Umsetzung der Umbaumaßnahmen und die überreichten Präsente. Perspektivisch ist vorgesehen, dass die Sprechzeiten noch erweitert werden.

Wir heißen Frau Dr. med. Christin Grahmann und ihre Arzthelferin herzlich in der Gemeinde Geratal willkommen und wünschen alles Gute, viel Erfolg und eine Menge zufriedene Patienten!