Fahrt des Musikvereins Geraberg e.V. zum Internationalen Musikfestival nach Wiek

Seit vielen Jahren besteht eine tolle Freundschaft zwischen dem Wieker Blasorchester und unserem Musikverein. Im Juni feierte das dortige Orchester sein 65jähriges Bestehen, zu dem wir herzlich eingeladen wurden.

Am Freitag, dem 23. Juni starteten wir am frühen Morgen unsere Fahrt zur Insel Rügen. Die Gemeinde Geratal und unser Landratsamt stellten uns 3 Fahrzeuge unter anderem auch für unsere Instrumente und das Gepäck zur Verfügung, so dass wir gut ausgerüstet reisen konnten.

Am Abend fand das Jubiläumskonzert des Wieker Orchesters in der dortigen Kirche statt.

Es war ein tolles Konzert mit klassischen, aktuellen und lustigen Stücken, so dass die 2 Stunden wie im Fluge vergingen.
Im Anschluss wurden wir mit maritimen Leckereien versorgt. Der Abend klang mit Musik der Geraberger 7, die natürlich auch dabei waren, und Musik vom Band aus.

Mit einem gesunden Frühstück unter freiem Himmel starteten wir am Samstag in den Tag. Bei bestem Wetter stand dieser Tag dann ganz im Zeichen des gemeinsamen Musizierens.

Bei schönstem Sonnenschein eröffneten unsere Gastgeber den musikalischen Nachmittag und es folgten die Gäste: der Musikzug aus Hasloh (Hamburg), die Sassnitzer Blasmusikanten, die Orchester aus Lobez (Polen) & Lettland und natürlich der Geraberger Musikverein.

Eine gelungene Einlage war das Auftreten der Wittower Tanzhummel, bei der auch die Kleinsten zeigten, wie Musik verbindet. Der Nachmittag wurde mit dem Gemeinschaftsmusizieren aller Orchester beendet.

Doch das Fest war noch nicht zu Ende. Die Geraberger 7 gestaltetet im Wechsel mit dem Diskjockey (eine ganz tolle Mischung) den Abend, der Jung und Alt vereinte.

Wer glaubte, am Sonntag gleich abreisen zu können, wurde eines Besseren belehrt. Die Wieker luden uns zu einem Ausflug zum Königstuhl ein, bei dem wir die neue Aussichtsplattform kennenlernte. Auch hier durfte die Musik nicht fehlen. Eine Gruppe des Wieker Orchesters spielte auf der Brücke zur Unterhaltung der Besucher. Zu erwähnen ist, dass der Tubist mit seinen 87 Jahren, es sich nicht nehmen ließ, hier mitzuwirken.

Aber was wäre ein Besuch an der Ostsee ohne in das kühle Nass einzutauchen.
Während einige Mutige in Glowe in die kühlen Fluten sprangen, ließen sich die anderen tolle Eisbecher in der Eisdiele am Stand schmecken. Doch nun hieß es leider Abschied von den Wiekern und Rügen nehmen und die Heimreise antreten.

Nach einer langen Heimfahrt landeten wir zwar müde aber mit vielen wunderbaren Eindrücken im Gepäck wieder in Geraberg.

Diese Reise wird sicher jedem noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen unserer Landrätin Frau Enders und unserem Bürgermeister Herr Straube für die tolle Unterstützung zu danken.

Ebenso gilt unser Dank den Schulen, die unsere jungen Musiker und Musikerinnen am Freitag und Montag von der Schule freistellten, um auch Ihnen diese Fahr zu ermöglichen.

Ute Diemar im Namen des Musikvereins Geraberg e.V.