Festveranstaltung am Tag des Bürgers am 02.12.2022

Ehrenamt ist Ehrensache und sollte nicht nur gewürdigt, sondern auch entsprechend honoriert werden, weswegen die vom Ilm-Kreis und der Sparkasse initiierte Festveranstaltung zum „Tag des Bürgers“ am 02.12.2022, welche dem außergewöhnlichem Engagement freiwilliger Helfer gewidmet ist, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause besonderen Anklang erfuhr.

Insgesamt wurden 17 Ehrenamtliche von der Gemeinde Geratal für ganz unterschiedliche Herzensprojekte eingeladen in Begleitung des Bürgermeisters Dominik Straube und des Ortschaftsbürgermeisters Thomas Heyer um an dieser Festveranstaltung teilzunehmen.

Nach der warmherzigen Begrüßung der Landrätin Petra Enders führte das Orchester Franz‘ L. durch eine musikalische Zeitreise. Anschließend überreichte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau Zuwendungen für Vereine, dabei wurde auch der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V. mit einer Spende von 500 € bedacht, die Heike Tetzlaff stellvertretend entgegennahm.

Ein besonderes Highlight im Programm waren die gelungenen Aufführungen des Kinderballets vom Stadtilmer Carneval Club e.V., was sich auch im tosenden Applaus widerspiegelte.

Die Würdigung von besonderem Engagement für Gleichberechtigung erfolgte durch Nicole May, der Gleichstellungsbeauftragten des Ilm-Kreises, welche drei Frauen für ihren ausdauernden Einsatz auszeichnete.

Für gute Unterhaltung sorgte auch die Volkstanzgruppe aus Elgersburg mit ihrer Darbietung.

Außerdem erhielten zehn engagierte Bürger und Bürgerinnen die Thüringer Ehrenamtscard für ihren unermüdlichen Einsatz. Überdies wurde das „Ehrenmitglied des Kreistages“ von der Landrätin gekürt.

Zum gelungenen Abschied des offiziellen Programms begeisterte das Orchester Franz‘ L. nochmals mit seinen einzigartigen Klängen, ehe das reichlich bestückte Buffet eröffnet wurde. Nach einer üppigen Mahlzeit konnten die Anwesenden das Tanzbein schwingen, um gleich wieder einige Kalorien zu verbrennen.

Insgesamt war es ein gelungener und abwechslungsreicher Abend, herzlichen Dank an die Organisatoren sowie die vielen engagierten Freiwilligen, die tagtäglich ihre Freizeit einem guten Zweck widmen.

Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal