Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Frankenhain in der Gemeinde Geratal

Frankenhain hat im vergangenen Jahr den Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2021 gewonnen und darf dadurch nunmehr am Landes-Wettbewerb 2022 teilnehmen. Hierfür sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 ab ca. 09:00 Uhr wird eine Jury von etwa 15 Leuten die Ortschaft Frankenhain bereisen, um sich ein Bild von der Ortschaft zu machen. Diese Bereisung bildet letztlich die wesentliche Grundlage für die Bewertung der Jury im Rahmen des Landes-Wettbewerbes.

Die Chancen auf eine gute Platzierung in diesem Wettbewerb steigen natürlich, wenn die Jury ein ordentliches und gepflegtes Ortsbild vorfindet. Daher wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie bis zu diesem Tag auch in Ihren Vorgärten oder am Grundstück liegenden Flächen noch einmal nachsehen könnten, ob hier und da noch etwas „aufgehübscht“ werden kann.

Weiterhin ist es auch ausdrücklich erwünscht, dass Sie zum Zeitpunkt der Jurybereisung – sofern es Ihnen möglich ist – selbst in Ihren Vorgärten bzw. auf Ihren Grundstücken aktiv sind. Dies verdeutlicht das Engagement und den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger und kann auch ein wichtiger Faktor für die Jurybewertung sein.

Ein solch beherztes Handeln kommt der gesamten Ortschaft zugute. Der Sieger des Landeswettbewerbs, an dem insgesamt 9 Dörfer thüringenweit teilnehmen, darf letztlich am Bundeswettbewerb im kommenden Jahr teilnehmen und erhält zudem die Möglichkeit, sich auf der „Grünen Woche“ 2024 in Berlin zu präsentieren. Ihr und unser gemeinsames Engagement kann sich also durchaus auszahlen.

Die Gemeinde Geratal bedankt sich schon jetzt bei allen, die bei dieser Aktion helfen und tatkräftig unterstützen!

Ihr Bürgermeister
Dominik Straube