Frühlingserwachen in der Landgemeinde Geratal

Das Osterfest war Anlass für unsere Landgemeinde, ihre Traditionen zu pflegen. In den vergangenen Wochen haben fleißige Hände unter dem Motto „Wir vertreiben den Winter“ die Ortszentren mit Girlanden, bunten Eiern und Figuren geschmückt.

Die altbewährten Osterfeuer sind fester Bestandteil des Brauchtums in den einzelnen Ortsteilen. Sie wurden in Geraberg, Geschwenda, Gossel und Liebenstein gefeiert und erfreuten sich großer Beliebtheit.

Das Räucherfest an der Lütsche-Talsperre am Karfreitag zog erneut Besucher aus Nah und Fern an.

In Geschwenda fand das nunmehr 55. Osterblitz-Schachturnier statt. Zudem suchten Groß und Klein alljährlich Ostereier am Waldbad.

In der Ortschaft Gräfenroda wurde Ostern mit der nunmehr fest etablierten Osterrätselfahrt, organisiert durch den Motorsportclub Gräfenroda e. V. im ADAC, sowie mit buntem Ostertreiben an und in der EisManuFaktur Geratal gefeiert.

Impressionen von Kathleen Muth

Nun freuen wir uns auf die kommenden Traditionsevents:

Frankenhain:
06. April: Frühlingsfeuer
27. April: Tag der Sauberkeit & Pflanzaktion
27. April: Walpurgisfeuer
30. April: Maibaumsetzen

Geraberg:

Geschwenda:
27. April: Frühjahrsputz

Gossel:
01. Mai: Maibaumsetzen mit Flohmarkt

Gräfenroda:
13. April: Umwelttag
20./21. April: Frühlingsmarkt (EisManuFaktur)
30. April: Maibaumsetzen
30. April: Tanz in den Mai

Liebenstein:
01. Mai: Maibaumsetzen

Weitere zahlreiche Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den jeweiligen Ortschaften oder unter: www.gemeinde-geratal.de/veranstaltungen/.

Pressestelle Gemeinde Geratal