Für Erwin Schrenk aus Morbach – eine Würdigung

Erwin Schrenk unterzeichnete am 3. Oktober des Jahres 1990 auf dem Festakt hier in Geraberg als Vertreter des Morbacher Bürgermeisters Erwin Lieser die Urkunde für die kommunale Partnerschaft zwischen Morbach im Hunsrück und Geraberg.

Diese Partnerschaft wird auch heute noch als sehr erfolgreich eingeschätzt. Bis ins hohe Alter stand Erwin Schrenk in Diensten der Morbacher Kommunalpolitik, und er wurde in seiner Zeit auch hoch geehrt. Im September dieses Jahres verstarb er nach langer und mit großer Geduld ertragener Krankheit im Alter von  88 Jahren, aber trotzdem bis zuletzt auch immer dem Leben noch sehr zugewandt. Er fühlte sich im Herzen sehr mit den Gerabergern verbunden, er versäumte keine Delegation nach Geraberg, telefonierte oft und sendete regelmäßig seine Grüße – ganz im Sinne einer guten Partnerschaft. Er brachte die Fähigkeit mit, geduldig und interessiert zuzuhören. Das schaffte eine gute Nähe zu den damaligen Entscheidungsträgern in Geraberg.

Im September des vergangenen Jahres wollte er seine „alten Kameraden“ mit Ehefrauen noch einmal in Thüringen erleben, und so gab es in Masserberg und an der Werraquelle eine herzliche und bemerkenswert fröhliche Begegnung mit guter und gelassener Rückschau. Das wird uns in nachhaltiger Erinnerung an einen guten alten Freund bleiben.

Dr. K. Bödrich