Gemeinnütziger Tag der Regelschule „Geratal“

„Das ist nicht mein Müll. Das habe ich doch nicht weggeworfen.“ Diese Bemerkungen sind immer wieder in der Schule zu hören, wenn Schüler aufgefordert werden, etwas aufzuheben und sachgerecht zu entsorgen. Deshalb ist der Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Geraberger Regelschule für den einen oder anderen tatsächlich eine ganz besondere Herausforderung gewesen.

Aber sie haben sich nicht gedrückt, sind am Freitag, den 22.03.2024, morgens mit Handschuhen, in Arbeitskleidung und Müllsäcken losmarschiert, um den Abfall der Anderen einzusammeln!!! Unterwegs waren im Rahmen des „Gemeinnützigen Tages“ der Regelschule „Geratal“ die Schülergruppen in Elgersburg, Geraberg, Geschwenda und Martinroda.

Gemeinde Geratal OT Geraberg:

Gemeinde Geratal / Klimaweg:

Martinroda:

Elgersburg:

Wie die Fotos zeigen, sind sie sehr erfolgreich gewesen. Der Berg an gefüllten Müllsäcken spricht für sich. Und wenn jetzt die Kinder und Jugendlichen überlegen, bevor sie ihren Abfall achtlos wegwerfen, dann war die heutige Aktion doppelt erfolgreich.

Übrigens möchten wir uns an dieser Stelle noch ganz besonders bei den Bauhöfen der Ortschaften für die Unterstützung, die sehr gute Zusammenarbeit und die willkommene Stärkung in Form einer Rostbratwurst nach getaner Arbeit bedanken.

Text und Bilder: E. Awick (Schulleiterin)