ZURĂœCK

Geschwenda – 30 Jahre Internationale Partnerschaften

Seit 17 Jahren pflegt Geschwenda aktive Partnerschaften mit der französischen Gemeinde Belgentier und seit 13 Jahren mit der englischen Gemeinde Ringmer. Diese langjährigen Beziehungen waren Grund genug, um gemeinsam die 30 Jahre Internationale Partnerschaften Geschwendas gebĂ¼hrend zu feiern.

Gerne folgten die Freunde aus Frankreich und GroĂŸbritannien der Einladung und verbrachten mehrere Tage in ThĂ¼ringen.

Die Gemeinde Geratal stellte fĂ¼r das Treffen zwei Feuerwehrfahrzeuge zur VerfĂ¼gung, um den Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Gäste hatten die Möglichkeit, entweder privat oder im Schullandheim Geraberg zu Ă¼bernachten.

Das umfangreiche Besuchsprogramm hatte der Internationalen Freundeskreis Geschwenda sorgfältig vorbereitet. Beim Rundgang durch Geschwenda erkundigten sich die Gäste in der Heimatstube Ă¼ber die reiche Geschichte des Ortes. Sie bewunderten das charmante Wetterhäuschen, den attraktiven Schenksplatz und den Platz „An den Linden“, der in den kommenden Monaten als Partnerschaftsplatz neu gestaltet wird.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die gemeinsame Wanderung zum Eckardtskopf, dem höchsten Berg der Gemeinde Geratal, der eine Höhe von 815 Metern Ă¼ber dem Meeresspiegel hat. Diese Wanderung erfĂ¼llte den Wunsch der internationalen Gäste, die heimische Natur zu erleben aber auch zu erfahren, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den ThĂ¼ringer Wald hat.

Bei der Besichtigung des Biathlonzentrums in Oberhof informierte Annett Schwarz Ă¼ber den Bau des neuen Stadion und Ă¼ber den Ablauf der Weltmeisterschaft in diesem Winter.

Auf dem Partnerschaftsabend im Schullandheim blickten die Teilnehmer auf die vielen gemeinsamen Begegnungen, Projekte und Kinder-/Jugendtreffen zurĂ¼ck. Der BĂ¼rgermeister aus Belgentier, Dr. Bruno Aycard und die bisherige Vorsitzende der Ringmer Twinning Asocciation, Sharon Gunde bedankten sich fĂ¼r die UnterstĂ¼tzung bei der Gemeinde Geratal und Geschwenda. Ein nächstes Treffen ist bereits geplant, und zwar zur Eröffnung des Partnerschaftsplatzes in Geschwenda.

Bilder und Text: Berg Heyer (Internationaler Freundeskreis Geschwenda e.V.)