ZURÜCK

Geschwenda feiert sein Dorffest

von Alexandra

Pünktlich um kurz nach 09:00 Uhr wurde am 03.09.2023 das Dorffest in Geschwenda standesgemäß mit einem Gewehrschuss aus der Büchse von Dr. Eberhard Koch eröffnet.

Zunächst wurden die Wanderer auf den Weg geschickt, um den Rundwanderweg um Geschwenda erstmals zu bewandern. Unter der Führung der Wanderwegewarte Sabine und Jens Barchewitz nahmen circa 15 Wanderfreunde, darunter auch Bürgermeister Dominik Straube, die knapp 11 Kilometer lange Strecke unter die Schuhe. Unterwegs hat Jens Barchewitz immer wieder das ein oder andere erklärt und erläutert. Nach deutlich mehr als den geplanten 2 Stunden erreichten die Wanderer wieder das Kickelhähnchen und brachten den besten Sonnenschein mit auf den Festplatz.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Wanderwegewarte Jens und Sabine Barchewitz, sowie Dana Bartholome und Marlene Elsner auf die Bühne gebeten. Die beiden Schülerinnen hatten gemeinsam mit Jenny Starkgraff und der Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Katrin Zenker den Rundwanderweg um Geschwenda im Rahmen einer Projektarbeit konzipiert, und die Wanderwegewarte waren maßgeblich bei der Umsetzung beteiligt. Mit der Übergabe eines kleinen Präsentes wurde ihnen allen noch einmal gedankt.

Währenddessen war in den Vormittagsstunden schon einiges los auf dem kleinen Flohmarkt, der nach längerer Pause wieder regen Zuspruch gefunden hat. Einige Vereine sorgten sich um das kulinarische Wohl unserer Gäste. Neben den Köstlichkeiten vom Grill gab es auch „Klatschnasse“ und französische Feinkost.

Auch auf und vor der Bühne war nun schon Betrieb. Zunächst gab der Spielmannszug Geschwenda e.V. ein kleines Platzkonzert, und die Dörrberger Blasmusikkanten richteten sich schon auf der Bühne ein. DJ SAX, alias Florian Haak, sorgte über den gesamten Tag immer wieder für die musikalische Pausengestaltung. Mit dem Auftritt der Dörrberger Musikanten begann ein kurzweiliges Bühnenprogramm, welches sich bis zum frühen Abend erstreckte.

Nach einer großartigen Vorstellung der „Dörrberger“ übernahmen die Kinder der Grundschule Geschwenda das Zepter auf der Bühne. Trotz der sehr geringen Vorbereitungszeit zauberten die Kinder ein tolles Programm auf die Bühne und begeisterten nicht nur Eltern und Großeltern. Nun folgten die Kleinsten des Kindergarten Pfiffikuss. Und auch sie haben mit Unterstützung der Erzieher und Betreuer ein sehr schönes Programm dargeboten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kindern, Erziehern, Lehrern, Eltern und Betreuern des Kindergartens Geschwenda sowie der Grundschule Geschwenda für die sehr gute Arbeit sowie das persönliche Engagement, welches zum Gelingen der großartigen Auftritte beigetragen hat, recht herzlich bedanken.

Nachdem die Kinder die Bühne wieder freigegeben hatten und die Hüpfburgen, Kletterwand und das Bogenschießen auf dem Sportplatz stürmten, bereitete sich das Musiker Duo Unerhört 2.0 auf ihren Auftritt vor. Währenddessen wurde die Gelegenheit genutzt, und Frau Kerstin Schlott als Seniorenbeauftragter der Ortschaft Geschwenda öffentlich vorgestellt. Sie nutzte die Chance ein paar Worte an die Gäste zu richten, verbunden mit dem Aufruf sich aktiv bei der Gestaltung unseres Dorflebens einzubringen. Neben ihrer Sprechstunde möchte sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen unsere Senioren haben. Mit einem großen Applaus wurde ihr Engagement von den Gästen angenommen. Noch bevor die Livemusik wieder spielte, wurde durch den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, mit dem amtierenden Ortschaftsbürgermeister der neue Schützenkönig gekrönt.

Den musikalischen Abschluss setzte das Duo Unerhört 2.0 und ließ den Tag bei Gitarren-, und Saxophonklängen gemütlich ausklingen.

Ich möchte mich bei allen teilnehmenden und unterstützenden Vereinen, Künstlern, Kindern und Betreuern auf und hinter der Bühne, den Flohmarktbetreibern aus nah und fern, der Verwaltung der Gemeinde Geratal und dem Bauhof sowie allen privaten Unterstützern für die reibungslose Organisation und Durchführung UNSERES Dorffestes recht herzlich bedanken.

Rene Buhr
Ortschaftsbürgermeister Geschwenda

Bilder: Hubert, Buhr

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content