Gewichtheben – Westdeutsche Regionalmeisterschaften in Gräfenroda

Am 24.06.2023 fanden die Westdeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben in Gräfenroda statt. Daran nahmen 71 Athleten der Jahrgänge 2008 und jünger aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein- Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil. Diese ermittelten ihre Besten in den klassischen Disziplinen des Gewichthebens Reißen und Stoßen mit Technikbewertung sowie den athletischen Disziplinen Kugelschocken, Dreisprung und Sternlauf.

Der gemeinsam vom Land Thüringen, dem Landratsamt des Ilm-Kreises und der Gemeinde Geratal im Jahre 2022 fertiggestellten Anbau an die Turnhalle Wolfstal bot  hervorragende Wettkampfbedingungen. Die 27 teilnehmenden Sportler des SV 90 Gräfenroda konnten vor über 200 begeisterten Zuschauern und 6 mal Gold. 3 mal Silber und 5 mal Bronze glänzen und den erfolgreichsten Verein stellen und das obwohl mit Anton Geuther, Finja Robst und Said Selim Magomadov gleich drei der besten Gräfenrodaer ausfielen.

Neben der Einzelwertung hatten zudem 10 Mannschaften gemeldet.

Bei den Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2012 weiblich gab es gleich einen Vierfacherfolg für den SV 90. Hinter der immer stärker werdenden Jaroslava Savenko die mit schönen Hebungen und ganz starken athletischen Werten dominierte erkämpfte Kim Galuschka mit den neuen Bestleistungen von 18 kg im Reißen und 21 kg im Stoßen den Zweiten Platz vor Lea Sophie Zimmermann und Stacy Köllmer.

Im Jahrgang 2011 weiblich dominierte Luisa Kurbanova mit 40 bzw. 50 kg nicht nur ihren Jahrgang sie wurde auch mit 505,44 Mehrkampfpunkten beste weibliche Teilnehmerin unter den 18 Starterinnen. Zudem wurde sie mit einem von Familie Heyer liebevoll hergestellten Goldpokal geehrt. Die Pokale in Form von Gartenzwergen und anderen Formen wurden selbst gebrannt und bemalt und stellten ein Highlight der Veranstaltung dar.

Hinter Lina Merk aus Suhl wurde Alexia Kullmann mit den neuen Bestleistungen von 28 und 31 kg Zweite im Jahrgang 2010.Dritte wurde ebenfalls mit vielen neuen Bestleistungen Kheda Dudorkhanov vor Mia Pabst.

Lotta Frank gewann im Jahrgang 2009 alle 5 Disziplinen und siegte mit der neuen Bestleistung von 47 kg im Stoßen vor Selina Pawlow aus Eichen. Frank wurde zudem mit einem Pokal für die beste Schülerin geehrt.

Den Jahrgang 2008 gewann Lucy Jobs vor Emily Schneider. Bemerkenswert am heutigen Tagen war das alle 11 Gräfenrodaer Starterinnen jeweils drei gültige Versuche und damit insgesamt 66 gültige Versuche gelangen das gab es noch nie bei einem Wettkampf.

Im Jahrgang 2014/2015 der gemeinsam gewertet wurde gewann der Sangerhäuser Kindeleit vor dem Herbslebener Braun. Einen spannenden Kampf um den dritten Platz lieferten sich die Gräfenrodaern Nils Mehnert und Hauke Asbach. Asbach lag am Ende mit der Winzigkeit von 1,38 Punkten vorn. Gregor Pfaff wurde Siebter.

Im stark besetzten Jahrgang 2013 männlich traten gleich 4 Sportler des SV 90 an.

Adam Dudorkhanov gewann mit der neuen Bestleistung von 23 kg im Reißen die Bronzemedaille. Mit der neuen Bestleistung von 20 kg im Stoßen wurde Robin Gabriel Fünfter, Erik Gräfe Siebter und Karl Pfaff Achter.

Im Jahrgang 2012 erkämpfte der SV 90 die Plätze 7,8, und 9 durch Fabian Gräfe, Emil Asbach und Karl Maas.

Im Jahrgang 2011 siegte Narek Grigoryan in 4 von 5 Disziplinen. Mit 6 gültigen und 50 bzw. 61 kg gewann er vor dem Schleusinger Kluge. Auch hatte sich hier das viele Techniktraining der letzten Wochen ausgezahlt denn er bekam im Reißen eine 8,0 und im Stoßen eine 7,5 für seinen besten Versuch.

Anton Schneider und Tom Pfeiffer belegten die Plätze 5 und 6 im Jahrgang 2010.

Den spannensten Wettkampf gab es im Jahrgang 2008. Nach der Athletik lag Willy Fürtig vor Hendrik Wahl, dem Eichener Neculcea und Aaaron Nüchter.

Nach dem Reißen war Neculcea vor Nüchter, Fürtig und Wahl. Da Neculcea drei starke Versuche im Stoßen mit jeweils 7 Wertungspunkten hatte musste Nüchter unbedingt auch einen Versuch mit der gleichen Bewertung gültig bekommen und der gelang mit 80 kg im zweiten Versuch. Damit siegte er mit 0,94 Punkten vor Necucea, Wahl und Fürtig,

In der gleichzeitig ausgetragenen Mannschaftsmeisterschaft wurde die 1. Mannschaft des SV 90 mit Kurbanova, Nüchter, Grigoryan und Wahl Sieger vor Suhl und Herbsleben. Die 2. Gräfenrodaer Mannschaft  mit Frank, Fürtig, Dudorkhanov und Kullmann wurde Fünfter.

René Holtmann
SV 90 Gräfenroda e.V. – Sektion Gewichtheben