ZURÜCK

Heimatfest im und um das Haus Grevenrot – 2022

Sonderausstellung „Keramik – Dekore im Wandel der Zeiten“ & 10 Jahre Gräfenrodaer Jungs

von Alexandra

Nach 2 Jahren Zwangspause konnten der Heimatverein Gräfenroda e.V. und die Grawereder Jong endlich wieder ein Fest durchführen.

Bereits am Samstag, dem 20.8.22, wurde die Sonderausstellung „Keramik-Dekore im Wandel der Zeiten“ eröffnet. Die geladenen Gäste, der Bürgermeister der Gemeinde Geratal und Ortschaftsbürgermeister der Gemeinde Gräfenroda, Dominik Straube, Vereinsmitglieder und der Singekreis „Wildes Geratal“, unter der Leitung von Frau Regina Tekin, wurden ganz herzlich von der Vorsitzenden des Heimatvereins Gräfenroda e.V., Frau Karola Eschrich, begrüßt. Sie verwies auf ein paar Besonderheiten in diesem Jahr. Zum ersten gratulierte sie den Grawereder Jong ganz herzlich zu ihrem 10jährigen Bestehen, des Weiteren informierte sie die Anwesenden, dass das Museum für Orts – und Industriegeschichte um ein Uhrenkabinett, das liebevoll von Karl-Heinz Fischer und Hartmut Großmann eingerichtet wurde, erweitert wurde. In diesem Raum sind ausschließlich Uhrwerke aus verschiedenen Epochen der ehemaligen Turmuhrenfabrik Kühn Gräfenroda zu sehen.

Der Höhepunkt in diesem Jahr ist die Sonderausstellung zur Gräfenroda -Keramik. Auch hier werden Produkte und Dekore aus unterschiedlichen Epochen der Firma „Carsten“ und „Gräfenroda-Keramik“ gezeigt.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung vom Singekreis “Wildes Geratal“. Das älteste Mitglied, Frau Ruth Alt, ließ es sich nicht nehmen, das Gedicht „Heimweh“ in Gräfenrodaer Mundart zu rezitieren. Dafür erhielt sie einen herzlichen Beifall von den Anwesenden und Blumen von der Vereinsvorsitzenden des Heimatvereins.

Die Dankesworte der Vereinschefin richteten sich an all die fleißigen Helfer des Heimatvereins und an Bürger der Gemeinde Geratal. Karl-Heinz Fischer und Hartmut Großmann waren die Initiatoren der Sonderausstellung. Sie wurden von Frau Eva Witz, ihrem Partner Frank Strohbach und von Frau Renate Leschke unterstützt. Den Dreien ist es zu verdanken, dass so eine ansprechende Ausstellung zustande gekommen ist. Mit Blumen bedankte sich die Vorsitzende bei den beiden für ihr tatkräftiges und ehrenamtliches Mitwirken. Eva Witz konnte als neues Mitglied des Heimatvereins Gräfenroda e.V. gewonnen werden.

Dank gilt auch dem Bürgermeister, Herrn Dominik Straube, für seine Unterstützung.

Zum Abschluss gab es noch einmal ein Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die zur Sonderausstellung Materialien als Leihgabe gespendet hatten, auch den Mitgliedern des Singekreises galt ihr Dankeschön für ihre musikalische Umrahmung und ein Lob den Mitarbeitern des Bauhofs.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Geratal und Ortschaftsbürgermeister der Gemeinde Gräfenroda ließ es sich nicht nehmen ein Grußwort zu sprechen. Dabei wurde den Mitgliedern des Heimatvereins und den Grawereder Jong für ihre engagierte Vereinsarbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Geratal/Gräfenroda gedankt. Es gab Blumen für die Vereinsvorsitzende und die Leiterin des Singekreises.

Am Sonntag, dem 21.8.22, öffnete das Haus Grevenrot ab 10.00 Uhr seine Pforten und zur selben Zeit auch die Zwergstatt von Helma Ortmann, gleich nebenan, für die Besucher. Die Gäste konnten die Arbeitsräume und das Zwergenmuseum besichtigen und erhielten durch die Mitarbeiter und Helma Ortmann sach- und fachkundliche Antworten auf ihre Fragen. Im neugestalteten Innenhof der Zwergstatt war es möglich beim Zwergenbemalen seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und den Zwerg als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.
Im neueingerichteten Hofcafé, welches ab sofort regelmäßig zu den Geschäftszeiten geöffnet ist, wurde für das leibliche Wohl gesorgt, wovon die Gäste reichlich Gebrauch machten.

Auch ins Haus Grevenrot kamen zahlreiche Besucher. Zum einen um das Museum und die Sonderausstellung zu besichtigen, zum anderen aber auch die leckeren Kuchen, gebacken von den Vereinsfrauen des Heimatvereins und Bürgerinnen Gräfenrodas, zu kosten.

Ab 14.00 Uhr luden die Grawereder Jong in den neugestalteten Innenhof des Hauses Grevenrot ein. Viele kamen und ließen es sich bei Bier, Bratwürsten, Rostbräteln gut gehen. Die musikalische Umrahmung übernahm Ulf Teller aus Gräfenroda und sorgte mit seinen Liedern für beste Stimmung bei den Gästen.
Helmut Greßler stellte in seiner Ansprache den Werdegang der Grawereder Jong dar und betonte dabei auch, dass es wichtig ist, in der Vereinsarbeit gemeinsam zum Wohle von Gräfenroda an einem Strang zu ziehen. Dieses brachte er durch die wahrlich gelungen, gemeinsame Initiative der Gemeinde, dessen Bauhofmitarbeiter und unseren „Jungens“ zum Ausdruck, wodurch wir pünktlich zum Fest eine neue Küche im Haus Grevenrot nutzen konnten. Diese gemeinsame Investition wertet unseren Vereinssitz nicht nur optisch auf, sondern wird in Zukunft auch den hygienischen Voraussetzungen bei Veranstaltungen Rechnung tragen.

Er dankte allen Helfern und Freunden für ihr ehrenamtliches Engagement und Unterstützung, ohne die ein solches Fest nicht durchzuführen ist.

Der Stellvertreter des Ortschaftsbügemeister, Herr Andreas Cyriax, überbrachte die herzlichen Glückwünsche vom Bürgermeister. Ivonn Busch wurde für ihre ehrenamtliche Arbeit mir einem Blumenstrauß herzlich gedankt.

Abschließend Möchte auch ich sagen, es war ein gelungener Neustart nach 2 Jahren Zwangspause. Danke allen, die ehrenamtlich geholfen haben, das Fest vorzubereiten; das Haus Grevenrot zu putzen, sowie den fleißigen Bäckerinnen für die leckeren Kuchen. Dies gilt auch für Helmut Greßler, Bernd Eschrich, aus der Bahnhofstraße, und Herrn Ritzmann für den raschen Aufbau der neuen Küche, ebenso Herrn Stephan Petersen für den neuen Blumenschmuck vor den Haus Grevenrot.
Allen Vereinsmitgliedern, die sich am Sonntag um die Gäste gekümmert haben, Frau Christa Fischer für den Verkauf von Büchern und Prospekten des Heimatvereins und den Grawereder Jong für ihre tolle Nachmittagsveranstaltung, gilt mein Dankeschön. Ohne euch alle wäre es nicht möglich ein solches Fest auf die Beine zu stellen.
Ein herzliches Dankeschön auch dem Team der Zwergstatt unter Helma Ortmann und ihrem Mann Rolf, für die Teilnahme am diesjährigen Heimatfest im und um das Haus Grevenrot.

Karola Eschrich
Vorsitzende des Heimatvereins Gräfenroda e.V.
Fotos: Hartmut Großmann – Heimatverein Gräfenroda e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content