Heimatfest rund um das Haus Grevenrot – 2023

In diesem Jahr fand am 20.August unser traditionelles Heimatfest „rund um das Haus Grevenrot“ statt, welches bei herrlichem Sommerwetter zahlreiche Gäste anlockte. Organisatoren waren der „Heimatverein Gräfenroda e.V.“ und die „Gräfenrodaer Mächen und Jongs'“.

Schon Wochen vorher begannen die Vorbereitungen. So wurde das Museum der Orts – und Industriegeschichte Gräfenroda durch eine neu gestaltete „Uromaküche“ und eine Schusterwerkstatt erweitert. Dank dafür möchte ich Eva Witz, Frank Strobach und Esther Böhme sagen, die mit viel Liebe zum Detail die Küche eingerichtet haben. Die Schusterwerkstatt richtete Karl-Heinz Fischer ein, auch ihm ein Dankeschön dafür.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr eine Sonderausstellung nicht fehlen. Das Motto ist „Luftbilder von Gräfenroda und Umgebung“, sie zeigen die Veränderungen unseres Heimatortes ab Ende der 30iger Jahre (das älteste Luftbild) bis 2014, aufgenommen bei einer Ballonfahrt von Hartmut Großmann und Bernd Eschrich.

Die Ausstellung und das Museum können am 10. September 2023 zum „Tag des offenen Denkmals“ von 10 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.

Allen, die bei der Realisierung der Sonderausstellung fleißig geholfen haben, möchte ich ganz herzlich danken.

Am Sonntag war es dann soweit. Die leckeren Kuchen, gebacken von den Vereinsfrauen, luden ein zum Verkosten, der Kaffee war gekocht und bereit für die Gäste, die nicht lange auf sich warten ließen.

Zwei Besonderheiten gab es außerdem, nämlich ein Quiz, erstellt von Gerd Schmidt (Heimatverein) und Yvonn Busch (GJ). Mehr dazu in der nächsten Ausgabe des Gemeindeboten. Auf einem Flohmakt boten Eva Witz und Karola Eschrich (beide Heimatverein) Keramik aus Gräfenroda an. Alle Stücke waren letztmalig käuflich zu erwerben, da es die Firma „Gräfenroda Keramik“ nicht mehr gibt. Das ein oder andere Stück wechselte an diesem Tag den Besitzer, der Erlös kommt dem Heimatverein zugute.

Auch die Gräfenrodaer Mächen und Jongs, eine Sparte des Heimatvereins, hatten einiges zum Heimatfest vorbereitet.

Unter der Regie von Henry Lipfert und Yvonn Busch wurde der Innenhof geschmückt, eine Biertheke und der Eiswagen, von der Eismanufaktur Gräfenroda, organisiert. Viele halfen bei der Versorgung der Gäste mit Getränken, leckeren Fischbrötchen, Gebratenem vom Grill und kühlem Eis.

Ab 14 Uhr unterhielt Ulf Teller die Anwesenden mit Livemusik. Bei herrlichem Sommerwetter füllte sich der Hof rasch mit Besuchern, die auch gern länger vor Ort verweilten, ebenso im Museumscafé vor dem „Haus Grevenrot“.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz, Kinderschminken und das Ertasten von Naturmaterialien in einer Fühlbox  wurden zum Mitmachen angeboten, wovon sie regen Gebrauch machten.

Allen ehrenamtlichen Helfern sage ich ein herzliches Dankeschön.

Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, das Heimatfest zu besuchen. Immer  wieder kam es zu angeregten Gesprächen mit Bürgern aus Gräfenroda und dem Geratal.

Abschließend möchte ich noch einmal allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Heimatfestes 2023 dabei waren, ganz herzlich danken, ohne euch wäre ein solches Fest nicht zu stemmen. Dank möchte ich auch unserem OB der Gemeine Geratal und Ortschaftsbürgermeister der Ortschaft Gräfenroda, Dominik Straube, für seine Unterstützung sagen.

Im kommenden Jahr wollen wir wieder ein Heimatfest „rund um das Haus Grevenrot“ durchführen. Dazu möchten wir heute eine Bitte an die Bürger von Gräfenroda und Umgebung richten: Wer hat noch Unterlagen, Brigadetagebücher, Gegenstände, Bilder o. ä. von der ehemaligen Porzellanfabrik Vogt oder vom Möbelwerk Gräfenroda?

Dazu würden wir gern eine Sonderausstellung gestalten. Bitte meldet euch bei Karola Eschrich, Burgstraße 16, Gräfenroda oder im Fremdenverkehrsbüro, bei Frau Gerngroß, Montag und Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr.
(Auch Leihgaben sind möglich)

Karola Eschrich
Vorsitzende des Heimatvereins Gräfenroda e.V.