Impressionen vom Waldfest in Gräfenroda

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 28.07. bis 30.07.2023

Das Gräfenrodaer Waldfest lockte mit viel Live-Musik, toller Stimmung und der nunmehr 29. Thüringer Steinhebermeisterschaft – Trotz Regen und starkem Wind trafen sich kleine und große Besucher aus Nah und Fern zum feierlichen Beisammensein

Nach mehrjähriger Pause lud am letzten Juli-Wochenende die Ortschaft Gräfenroda zum Waldfest auf den Festplatz „Alte Lache“. Hierfür hatten sich die Organisatoren so einiges einfallen lassen. An zahlreichen Stationen und auf zwei Bühnen präsentierten Vereine, Kindergärten und Unternehmen sowie DJs und Musiker drei Tage lang ein buntes Programm für ihre Gäste.

Am Freitagabend veranstalteten vier DJ-Legenden aus der Gemeinde Geratal (DJ Meter, Matthias Heinemann, Horst Hertwig und Steffen Heyder) einen „Disco-Partymix“.

Das Publikum ließ es sich trotz Regen nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Mit Schirm und Charme wurde zu alten und neuen Hits getanzt und gefeiert.

Der Abend endete mit einem DJ-Set von „B3NSON“, der (vor allem) das jüngere Publikum begeisterte und mit seinen „Beatzzz“ den Festplatz so richtig einheizte.

Am Sonnabend ging es frühzeitig los. Eine Vielzahl an Vereinen des Geratals legte sich ins Zeug und hatte ein vielfältiges Programm für Klein und Groß zusammengestellt.

Neben einer geführten Wanderung zur ehemaligen „Dorfstelle Lütsche“ und einem Kinder-Crosslauf präsentierten sich die Vereine und Kindergärten an Mitmachstationen wie Hüpfburg, Bemalen von Gartenzwergen, Pony-Reiten, Fahrrad-Trial, Schießstand, Glücksrad und Kinderschminken.

Ab 15:00 Uhr traten die stärksten Frauen und Männer bei der nunmehr 29. „Thüringer Steinhebermeisterschaft mit Musik“ gegeneinander an. Selbst Landrätin Petra Enders, Bürgermeister Dominik Straube und der Hausmeister des Evangelischen Kindergarten „Regenbogen“ Gräfenroda, Ronny Reimann, versuchten sich am „Stein“ mit einem Startgewicht von 120 Kilogramm.

Dominik Straube schaffte es, 241 kg zu heben und zählt somit nun wohl zu den stärksten Bürgermeistern Thüringens. Ronny Reimann schaffte sogar 261 kg und dürfte damit einer der stärksten Hausmeister Deutschlands sein.

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Highlights der „XXIX Thüringer Steinhebermeisterschaft“ erschien im Amtsblatt Nr. 16 vom 11.08.2023 und ist auf der Website der Gemeinde Geratal nachzulesen.

Der teilweise verregnete Sommerabend lockte ab 20:00 Uhr zahlreiche Besucher zum geselligen Beisammensein, musikalisch unterhalten durch „Die Weißen Steine“, “The Greatful Rush“, „DUMONT“, „BraRog“ und „Unerhört 4.0“, die allesamt mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung sorgten. Bis weit in die Nacht hinein wurde an den Bars und auf der Tanzfläche ausgelassen gefeiert.

„Die Weißen Steine“

„The Greatful Rush“

„Brarog“

„Dumont“

„UNERHÖRT 4.0“

(Fotos: Burkhardt Jander)

Durch den „SV 90 Gräfenroda e.V.“, die „EisManufaktur Geratal“ und die „Bäckerei Heyn“ wurden die Gäste an allen drei Tagen mit abwechslungsreicher Kulinarik, selbst gebackenem Kuchen, Eis-spezialitäten sowie frisch Gezapftem und Cocktails versorgt.

Bürgermeister Dominik Straube und die Organisatoren zeigten sich erfreut über das gelungene Waldfestwochenende und danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern der Vereine und Ver-pflegungsstationen für ihren Einsatz zum Gelingen des Festes, den Sportlerinnen und Sportlern der Steinhebermeisterschaft für ihren starken Auftritt, den Musikvereinen und den Bands für die abwechslungsreiche musikalische Bereicherung, den Anwohnern für ihr Verständnis und natürlich den vielen Besuchern aus Nah und Fern.

Für die Vereine, Bands, Unternehmen und Sportler war das Waldfest in der „Lache“ ein schöner Be-gegnungsort. Sie boten gemeinsam allen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und ein musikalisch abgerundetes Angebot. Ein ganz großes Dankeschön gilt dem „SV 90 Gräfenroda e.V.“ und dem Verein „Partnerschaft Gräfenroda – Vouziers“ sowie den beiden Technikern um Horst Hertwig für die tatellose Organisation und Umsetzung dieses ereignisreichen Wochenendes.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal

Der Sonntag stand ebenfalls ganz im Zeichen der Musik („So klingt’s im Geratal“) und startete 10:00 Uhr mit einem „Musikalischem Gottesdienst“ der „Johann-Peter-Kellner-Kantorei“ in der St. Laurentiuskirche. Unterdessen spielten diverse Musikformationen aus der Landgemeinde Geratal am Festplatz „Alte Lache“ zünftig auf.

Zum traditionellen Frühschoppen spielten der „Spielmannszug Geschwenda“, der „Singekreis Wildes Geratal“ und der „Musikverein Geraberg“ stimmungsvoll auf. Ab Mittag bewiesen „Karola und Gäste“ und der „Shanty-Chor Geraberg“ ihr musikalisches Können auf beiden Bühnen.

Auch der eine und auch andere kurze Regenschauer brachte die Besucher nicht davon ab, ausgelassen zu tanzen und zu feiern. Bis in den Abend hinein unterhielten anschließend die „Liebensteiner Musikanten“ und die „Original Dörrberger Musikanten“ ihre Waldfestler.