Jahresrückblick 2020 – Hundesportverein Geraberg e.V.

Der Hundesportverein Geraberg e.V. kann trotz Corona auf ein ereignisreiches und aktives Jahr zurückblicken.

Der schon traditionelle Osterbesuch im Geraberger DRK Seniorenheim musste aufgrund der Kontaktverbote auf den Sommer verschoben werden und der Weihnachtsbesuch erfolgte zur Freude der Senioren im Heim mit „Fensterln“ der Hunde und Hundeführer.

Im Sommer konnte der Verein den berufenen Sachverständigen des TLVwA Eckehard Dierbach gewinnen, um für Mitglieder des Vereins und Gäste des Tierschutzvereins Ilmenau ein Sachkunde-Seminar mit Prüfung abzuhalten. Im September konnte der Verein auch das jährliche Kinderseminar zum Thema „Hund – Körpersprache und Umgang“ für die 5. Klasse der Regelschule Geraberg durchführen. Sehr zur Freude der vielen Teilnehmer.
Höhepunkt des Vereinsjahres war zum ersten Mal eine Halloween Veranstaltung mit einer Fackelwanderung und zahlreichen Vorführungen, sowie der Prämierung des schönsten Kinderkostüms. Zahlreiche Besucher fanden an diesem Spätnachmittag den Weg zum Geraberger Hundeplatz, ebenso die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders. Zur Freude des Vereins brachte sie eine finanzielle Zuwendung mit.

Mit finanzieller Hilfe aus dem Ortschaftsbudget der Ortschaft Geraberg und der Landgemeinde Geratal konnte das undicht gewordenen Dach des Vereinsheims saniert werden. Dank dafür an Bürgermeister Dominik Straube und Ortschaftsbürgermeister Holger Frankenberg.

Ebenso half MdL Christian Schaft (DIE LINKE) dabei Lottomittel vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zu beschaffen, um die Anschaffung eines neuen Rasentraktors zur Platzpflege zu finanzieren. Auch dafür dankt der Verein allen Beteiligten.

Die Hundesportfreunde hoffen, dass die geplanten Veranstaltungen für 2021 durchgeführt werden können.
Über zahlreiche zwei- und vierbeinige Besucher würde der Verein sich wieder sehr freuen!

Fotos und Text:

Christiane Schön / Markus Fischer
i.A. Hundesportverein Geraberg e.V.