ZURÜCK

Kinderseminar beim Hundesportverein Geraberg e.V.

von Alexandra

Wissenswertes über Hunde und ihr Verhalten vermittelten die Mitglieder des Hundesportvereins Geraberg e.V. am Samstag, d. 22.04.2023, den Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse der Regelschule Geraberg.

Nunmehr schon zum 12. Mal ist dieses alljährlich stattfindende Kinderseminar zum festen Bestandteil der Vereinsarbeit geworden und somit folgten an diesem sonnigen Frühlingstag 15 Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Zenker der Einladung des Vereins.

Gleich zu Beginn lernten die Kinder den Schäferhund „Cesar“ kennen, der mit ihnen auf Schatzsuche ging und zielgenau die Fährte zur versteckten Schatzkiste aufnahm. Wie ein Polizeihund stellte „Cesar“ danach einen Scheintäter und forderte die Kinder zum Tauziehen auf. Bei dem anschließenden Theorieteil lernten die Kinder Wissenswertes rund um den Hund, somit konnten dann alle mit Bravur das „Große Hundequiz“ lösen. Die Wolfshundhündin „Nora“ zeigte kleine Kunststücke, der Deutsche Schäferhund „Don“ lief vorzüglich die Elemente einer Begleithundprüfung, der Bordercolli „Cooper“ und die Collihündin „Berry“ zeigten wie man als Herdenhund Schafe hütet.

Beim Revieren fand der Deutsche Schäferhund „Rocky“ alle Verstecke und lernte den Kindern, wie man sich bei einem freilaufenden Hund richtig verhält, wenn dieser auf einen Menschen losstürmt.

Im diesjährigen praktischen Teil mussten die Kinder ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen,hierbei war Schnelligkeit gefragt und an fünf Kontrollpunkten mußten Fragen zum Thema Hund beantwortet werden.
Somit starteten sieben Kinderteams mit jeweils einem Hundeführer und Hund zum Kinderlauf-Parcours. Mit „Taira“, „Luna I“, „Don“, „Delf“ , „Luna II“ und „Uliana“ ging das Rennen los und am Ende konnte das Windhundteam den Sieg für sich erlaufen. Zum Schluss durften auch die Klassenlehrerin und einige Eltern ihre Sportlichkeit mit den Hunden „Luna“ und „Esnaja“ unter Beweis stellen.

Wie hoch Hunde springen können zeigten im Anschluss „Luna II“, „Delf“, „Anni“, „Taira“, „Don“ und „Esnaja“, in dem sie über die Kinder sprangen. Alle Vierbeiner freuten sich über die vielen Streicheleinheiten.

Zum Schluss des Seminars stattete die kleine Rauhhaarteckelhündin „Jara“ den Kindern noch einen Besuch ab, bevor alle Kinder stolz ihre Urkunden und Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Am Ende überreichte der Verein noch ein Exemplar ihrer „WAU! Geschichten“ an die Klassenlehrerin für den Verbleib in der Schulbibliothek.

Christiane Schön & Markus Fischer i.A. Hundesportverein Geraberg e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content