ZURÜCK

Kinderseminar im Hundesportverein Geraberg e.V.

von Alexandra

Wissenswertes über Hunde vermittelten die Mitglieder des Hundesportvereins Geraberg e.V. am Samstag, d. 09.10.21, den Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse der Regelschule Geraberg.

Nunmehr schon zum 10. Mal ist dieses alljährlich stattfindende Kinderseminar zum festen Bestandteil der Vereinsarbeit geworden, somit folgten 17 Kinder und die Regelschulleiterin Frau Marion Tröster an diesem schönen Herbsttag , der Einladung des Vereins.

Gleich zu Beginn lernten die Kinder den Schäferhund „Cesar“ kennen, der mit ihnen auf Schatzsuche ging und zielgenau die Fährte zur versteckten Schatzkiste aufnahm. Wie ein Polizeihund stellte „Cesar“ danach einen Scheintäter und forderte die Kinder zum Tauziehen auf.

Bei dem anschließenden Theorieteil lernten die Kinder Wissenwertes rund um den Hund, somit konnten dann alle mit Bravur das „Große Hundequiz“ lösen. Die Wolfshundhündin „Nora“ zeigte, wie man durch Handzeichen des Menschen, Kunststücke macht und durch Reifen springt. Und im diesjährigen praktischen Teil mussten die Kinder ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen, weil Hunde gerne Spazierengehen und laufen wollen. Somit starteten sieben Kinderteams mit jeweils einem Hundeführer und Hund zum Kinderlauf-Parcour. Hierbei war Schnelligkeit gefragt und an fünf Kontrollpunkten mussten Fragen zum Thema Hund beantwortet werden.

Mit der Labradorhündin „Luna“ präsentierten die Vereinskinder ihr Erlerntes in punkto Hundeführung. Und beim anschließenden Sprungparcour zeigten die Vereinshunde „Delf“, „Einstein“, „Rocky“, „Don“, „Luna“, „Taira“, „Lara“ und „Uliana“ ihr Können, bevor alle Kinder von Schäferhund „Rocky“ lernten, wie man sich bei einem freilaufenden Hund richtig verhält, wenn dieser auf einen Menschen losstürmt.

Zum Schluss des Seminars stattete die kleine Collihündin „Berry“ den Kindern noch einen Besuch ab, bevor alle Kinder stolz ihre Urkunden und Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Christiane Schön
i.A. Hundesportverein Geraberg e.V.

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content