ZURÜCK

Maibaumsetzen in Geraberg

von Alexandra

Unter strahlend blauem Himmel fand am 30. April das traditionelle Maibaumsetzen erstmals im Morbacher Park statt. Veranstaltet wurde das Event vom örtlichen Traditionsverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die regionalen Bräuche und Traditionen zu bewahren und weiterzugeben.

Für das Aufstellen des Maibaums wurde wie jedes Jahr wieder auf Muskelkraft gesetzt – zahlreiche starke Männer zogen gemeinsam an den Seilen, um den rund 18 Meter hohen Baum in die Senkrechte zu befördern. Währenddessen wurde das Publikum mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Geraberg versorgt. Von Popmusik über Filmmusik bis hin zu Polka und Walzer war für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz – an den zahlreichen Ständen konnten sich die Gäste mit Thüringer Bratwürsten, Rostbräteln und anderen Leckereien stärken. Für diejenigen, die es etwas süßer mochten, gab es eine Auswahl an Kuchen und Torten.

Nachdem der Maibaum erfolgreich aufgestellt worden war, klang der Abend mit Musik vom Band aus. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um bei angenehmer Atmosphäre noch ein wenig zu plaudern und den Abend ausklingen zu lassen.

Insgesamt war das Maibaumsetzen in Geraberg wieder einmal ein voller Erfolg – der Traditionsverein konnte zahlreiche Besucher begrüßen und die regionalen Bräuche und Traditionen wurden gebührend gefeiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Bild und Text: Traditionsverein und Musikverein Geraberg

Maibaumsetzen in Geraberg

Video und Bilder von Roland Stange

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren mehr erfahren

Skip to content