Wettbewerb: Mehr Natur in Dorf & Stadt

Thüringenweiter Wettbewerb zur Förderung der Insektenvielfalt in der Kommune

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Kolibrischwärmer genannt, ist auf nektarreiche Futterpflanzen angewiesen.

Der thüringenweite Wettbewerb „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ wird 2022 zum zweiten Mal in Thüringen ausgerufen, um speziell Projekte für den Insektenschutz im Siedlungsbereich zu fördern.

Insekten sind ein integraler Bestandteil der biologischen Vielfalt und spielen in den Ökosystemen eine wichtige Rolle. Sowohl die Gesamtmenge der Insekten als auch deren Artenvielfalt ist in Deutschland in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Der in den letzten Jahrzehnten zu beobachtende Rückgang der Insekten betrifft auch den Siedlungsbereich. Deshalb setzt sich Thüringen für den Insektenschutz verstärkt ein.

Insektenschutz im Siedlungsbereich

In Abgrenzung zu anderen Projekten dient der Wettbewerb zur Förderung von Projekten im Siedlungsbereich für den Insektenschutz. Es sind nur Kommunen antragsberechtigt. Aktuell können Fördermittel für den Zeitraum von 2022 bis 2023 beantragt werden. Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Vorhabens, dass mindestens 70% des finanziellen Gesamtvolumens auf das Jahr 2022 entfallen. Die Teilnahme am Wettbewerb „Mehr Natur in Dorf und Stadt erfolgt formgebunden. Das entsprechende Antragsformular finden Sie hier. Neben dem Antragsformular ist als Anlage eine ausführliche Darstellung des Vorhabens erforderlich (näheres siehe unten).

Bitte beachten Sie, dass die Frist zur Antragstellung am 25. April 2022 endet. An diesem Tag muss das Antragsformular beim Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz eingegangen sein. Ein Eingang per E-Mail an diesem Tag ist ausreichend.

Was wird gefördert?

Gefördert werden investive Maßnahmen im Siedlungsraum zur Förderung von Insekten und ihren Lebensräumen. Diese umfassen folgende Maßnahmen:

• Anlage und Entwicklung von Blühflächen vorzugsweise mit gebietsheimischen Wildpflanzen (einschließlich der Entwicklung von innerörtlichen Weg- und Straßenrändern zu blütenreichen Säumen)
  • Anlage und Entwicklung von speziellen Lebensräumen wie Rohbodenflächen, Magerrasen, Feuchtflächen, naturnahen Gewässerrändern, Trockenmauern sowie Schonflächen, die für den Schutz von Insekten von besonderer Bedeutung sind
  • Neupflanzung von hochstämmigen Obstbäumen und anderen insektenfreundlichen, vorzugsweise gebietsheimischen Gehölzen
  • Schaffung von naturnahen Kleingewässern, Renaturierung von vorhandenen Kleingewässern (z. B. Feuerlöschteich) und Quellbereichen
  • Anlage und Entwicklung von regionaltypischen Bauern- und Kräutergärten
  • Maßnahmen, die die insektenfreundliche, pestizidfreie Pflege und Unterhaltung von kommunalen Flächen unterstützen (einschließlich Anschaffung spezieller Maschinen)
  • sonstige Maßnahmen, die zur Förderung von Insekten beitragen

Nähere Informationen können Sie dem „Merkblatt Mehr Natur in Dorf und Stadt“ entnehmen. Bei Einreichung eines Projektantrages beachten Sie bitte die „Hinweise zur Antragstellung“.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Bewilligungsbehörde:

Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
Außenstelle Weimar