Mitmachaktion: Frühlingsboten im Pflanzenreich – Forschertage für die Kindergartengruppe oder Schulklasse gewinnen!

Pressemitteilung 08.03.2023

Die Sumpfdotterblume kommt vor allem entlang von kleinen Bächen oder auf sumpfigen Wiesen vor. Foto: M. Hellner

Die Mitmachaktion für junge Forscher*innen

Ab sofort lädt das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald alle Kindergartenkinder und Schüler der Biosphärenregion dazu ein, die Frühlingsboten der Pflanzenwelt zu entdecken. Der Frühling beginnt und die Natur erwacht. Findet ihr die ersten Frühlingsboten? Findet, untersucht und malt uns eure Frühlingsboten! Einsendeschluss der Zeichnungen ist der 30. April 2023.

„Mit unserer Mitmachaktion wollen wir Kindergartengruppen und Schulklassen der Biosphärenregion zwischen Suhl, Oberhof, Ilmenau, Masserberg und Schleusingen für das Thema Frühlingsboten auf der Wiese, am Bach oder im Wald begeistern. Wir freuen uns auf viele Zeichnungen“, erklärt Annett Rabe, zuständig für Bildungsangebote im Biosphärenreservat.

Frühlingsboten entdecken – So geht´s:

FINDEN: Wiese, Bach oder Wald – Welche Pflanzen entdeckst du im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald? Finde deinen Frühlingsboten und versuche den Pflanzennamen herauszufinden.
UNTERSUCHEN: Wie sehen die Pflanzen aus und was sind ihre Besonderheiten? Schau sie dir genau an! Hat die Pflanze besondere Merkmale wie Haare oder Stacheln?
MALEN: Male deine Pflanze und schreibe auf, wo du sie gefunden hast. Hierfür kann das Arbeitsblatt genutzt werden oder als Gruppenarbeit auch eine Collage abgegeben werden.

Unter allen Einreichungen werden ein Forschertag mit den Rangern im Biosphärenreservat, ein Forschertag in der Wald+Wiesen-Uni im Suhler Tierpark und Junior-Ranger Hefte verlost.

Wer noch einen Tipp braucht, kann gerne zur Familienwanderung am Donnerstag, den 30. März vorbeikommen. Dann heißt es: Auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten – Naturentdeckungen mit dem Ranger 14.00 – 15.30 Uhr Infozentrum Biosphärenreservat, Schmiedefeld a.R., Brunnenstraße1, 98528 Suhl, ohne Anmeldung, kostenfrei

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen stehen als Download im Internet zur Verfügung unter:
www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de. Hier finden sich auch Tipps für Frühlingsboten.

UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, Christina Sittig-Schubert
Schmiedefeld a. Rstg, Brunnenstraße 1, 98528 Suhl, Tel. 0361 57 3924 620